Zehn Länder aus drei Kontinenten haben beim Basketball-Weltverband FIBA ihr grundsätzliches Interesse bekundet, eines der drei Olympischen Quialifikations-Turniere für Herren (4.-10. Juli 2015) auszurichten, darunter auch Deutschland. Bis zum Mittwoch, 11. November 2015, müssen die Bewerbungsunterlagen an die FIBA geschickt werden. Anschließend findet die Auswertung der Unterlagen statt.

Tschechische Republik, Deutschland, Griechenland, Iran, Israel, Italien, Mexiko, Philippinen, Serbien und Türkei heißen die Interessenten für die drei Turniere mit jeweils sechs Mannschaften, von denen sich jeweils nur der Sieger für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert.

15 Mannschaften sind bereits über die kontinentalen Meisterschaften für die Olympischen Qualifikationsturniere qualifiziert: Angola, Kanada, Tschechische Republik, Frankreich, Griechenland, Iran, Italien, Japan, Mexiko, Neuseeland, Philippinen, Puerto Rico, Senegal, Serbien und Tunesien. Drei weitere werden noch dazu kommen, abhängig von der Auswahl der Gastgeber für die Qualifikationsturniere. Wenn die Tschechische Republik, Griechenland, Iran, Italien, Mexiko, Philippinen oder Serbien den Zuschlag erhalten, rückt das jeweils bestplatzierte Team des jeweiligen Kontinents als potenzieller Teilnehmer nach. Deutschland, Israel und die Türkei können nur als Ausrichter eines Qualifikationsturnieres teilnehmen.

Die wesentlichen Auswahlkriterien der FIBA zur Vergabe der Olympischen Qualifikationsturniere lauten wie folgt:

– Das Wohl der Spieler – bestmögliche Bedingungen für die Spieler.
Erfahrung als Interessensvertreter – erstklassiges Event für Zuschauer, Teams, Medien, Werbepartner etc. Das beinhaltet ausverkaufte Arenen und die Bereitstellung einer dementsprechenden Werbestrategie.
Hochmoderne Einrichtungen und Infrastruktur – die FIBA möchte die Events in erstklassigen Wettkampfstätten durchführen, die ihren Anforderungen entsprechen.
Hinterlassenschaft –  das Event soll Nutzen für den Basketball im Land, Ansehen und Anerkennung für die Gastgebernation und für die FIBA bringen und die strategischen Ziele der gesamten Basketball-Familie unterstützen.
Kommerzielles Vorbild – das Event muss auf vernünftigen kommerziellen und werblichen Initiativen basieren und finanziell erfolgreich sein.