Eine Woche vor Start des FIBA Basketball World Cups in China leitet der Deutsche Basketball Bund den finalen Countdown mit einer Social Media Challenge ein und ruft die Basketball-Community auf, gemeinsam mit der Nationalmannschaft Körbe für Deutschland zu werfen.
Unter dem Hashtag #KoerbefuerD geben die Nationalspieler den Startschuss und nominieren nach erzieltem Korb drei Freunde, es ihnen gleich zu tun. Vereine, Spieler und Fans sind angehalten, sich anzuschließen und ihren Freundeskreis mit dem WM-Fieber anzustecken.
Die Kampagne wird von der Münchner Kommunikationsagentur brands and emotions unterstützt.

Eine sehr erfolgreiche Partnerschaft, die es ermöglicht auf die langjährige Erfahrung von brands and emotions im Sportbusiness und Basketball, vor allem im Bereich emotionaler Branding-Konzepte, für die Kampagnenplanung und Umsetzung zurückzugreifen. Gemeinsam wurde die Aktion entwickelt, die alle Basketball- und Sportbegeisterten auffordert, ihre Unterstützung für die Nationalmannschaft auf Instagram, Facebook, Twitter & Co. zu zeigen. Egal ob Freiplatz oder Halle, Papier- oder Wäschekorb, Sprungwurf oder Trickshot – der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die WM findet vom 31. August bis 15. September statt und wird live und kostenfrei auf Magenta Sport übertragen. Die DBB-Auswahl trifft in Vorrundengruppe G in Shenzhen auf Frankreich (1. September, 14.30 Uhr MEZ), die Dominikanische Republik (3. September, 10.30 Uhr MEZ) und abschließend auf Jordanien (5. September, 10.30 Uhr MEZ). Die beiden Gruppenbesten kommen weiter in die Zwischenrunde.
Nach 1986, 1994, 2002, 2006 und 2010 ist es für Deutschland die sechste Teilnahme an einer WM. Den größten Erfolg gab es vor 17 Jahren in Indianapolis, als die Mannschaft Bronze errang und Dirk Nowitzki zum wertvollsten Spieler des Turniers ernannt wurde.

Neben dem Kampf um die Medaillen geht es beim diesjährigen Event auch um die Qualifikation für die olympischen Spiele 2020 in Tokio. Sieben Mannschaften qualifizieren sich auf direktem Weg: die beiden bestplatzierten Teams aus Amerika und Europe sowie das jeweils bestplatzierte Team aus Afrika, Asien und Ozeanien. Die im Ranking nachfolgenden 16 Mannschaften bekommen eine zweite Chance über die vier vorolympischen Qualifikationsturniere im Sommer 2020. Die vier Sieger und Gastgeber Japan komplettieren das olympische Teilnehmerfeld.

Die deutschen Korbjäger haben die Gelegenheit, mit einem erfolgreichen Auftritt bei der WM und einer potenziellen Olympiaqualifikation Basketball wieder ins Rampenlicht zu rücken. Die Voraussetzungen für eine neue Euphorie sind gegeben, zumal Deutschland 2021 in Köln und Berlin zur FIBA EuroBasket einlädt. Die Deutschen sind damit zum fünften Mal Gastgeber einer Europameisterschaft und zugleich die letzte Mannschaft, die den EM-Titel vor heimischem Publikum feiern konnte, 1993 in München.