Es ist eine Zusammenarbeit, bei der genau wie auf dem Spielfeld absolute Präzision, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit gefragt sind. Wenn Deutschlands große Online-Druckerei CEWE-PRINT.de den Deutschen Basketball Bund (DBB) mit einer Vielzahl an Printprodukten für die gesamte Saison versorgt, sind von der Planung bis zur Umsetzung alle Schritte genauso aufeinander abgestimmt wie beim perfekten Dunking. CEWE-PRINT.de engagiert sich aber nicht nur beim DBB. Die Online-Druckerei ist auch für ihr langjähriges Sponsoring der Top-Vereine Brose Bamberg, EWE Baskets Oldenburg und ratiopharm ulm sowie von Fußballvereinen und vom Ruderverband bekannt.

CEWE-PRINT.de für den DBB
Hinter der „offiziellen Druckpartnerschaft“ steckt sportliche Höchstleistung in gedruckter Form: Schon seit 2013 sind der DBB und CEWE-PRINT.de Partner. Mehrere Tausend Werbemittel und Print-Produkte werden pro Saison für die verschiedenen Spiel- und Tagungsorte in Top-Qualität produziert und ausgeliefert. Basketball-Fans erleben die Produkte dann als brillant gedruckte Poster, Plakate oder Flyer und als hochwertige Programmhefte und natürlich als die so beliebten und intensiv genutzten Klatschpappen. Der DBB selbst bezieht seine gesamten Print-Produkte von CEWE-PRINT.de, also Pressemappen, Blöcke und Umschläge, Berichts- und Lehrhefte, außerdem Flyer und Plakate und gestaltet sie je nach Bedarf über den praktischen Online-Editor von CEWE-PRINT.de. Im Laufe der Saison, die sich für den DBB mittlerweile übers ganze Jahr erstreckt, kommen auch da mehrere Tausend Produkte zusammen.

 

Interview mit Arndt Bessing, Geschäftsführer CEWE-PRINT.de

Die Partnerschaft von CEWE-PRINT.de mit Basketball ist echte Tradition. Was begeistert Sie so am Basketball?
„Basketball ist ein enorm schneller und vor allem für die Zuschauer ein hoch emotionaler Sport. Unsere Zusammenarbeit lässt sich gut mit einem spannenden Spiel vergleichen. Es geht um schnelle Reaktionszeiten, gute Teamarbeit und Zuverlässigkeit. Wir setzen alles daran, die Fan-Artikel in Top-Qualität und pünktlich anzuliefern. Das ist uns eine Herzensangelegenheit.“

Sie sponsern neben Basketball auch andere Sportarten, Vereine und Verbände wie Fußball oder Rudern. Sind beim Basketball andere Produkte gefragt?
„Basketball-Zuschauer lieben Klatschpappen. Das ist wirklich charakteristisch für diesen Sport. Ohne die geht beim Spiel und live gar nichts. Sie sind auf der einen Seite Identifikation für die Fans, wenn sie z.B. damit ihre „Red Walls“ wie bei Brose Bamberg in den Zuschauerrängen signalisieren, die dem Team Stärke und Rückhalt geben. Und gefaltet sind sie ihr lautes Sprachrohr, um mit voller Energie und Begeisterung das Spiel zu begleiten. Auch die Cheerleader lieben Klatschpappen und tanzen sich damit oft übers Spielfeld. Ein großartiges Spektakel.“

Wie sieht die Kooperation von CEWE-PRINT.de mit dem DBB und den Vereinen aus?
„Uns ist klar, dass wir etwas Besonderes für den Verband, die Mannschaften und die Fans produzieren. Das gilt für Autogrammkarten genauso wie für Plakate, Klatschpappen und Programmhefte. Wir sind stolz darauf, dass der Verband genau wie die Partnervereine uns bereits jahrelang die Produktion dieser emotionalen Produkte und Fan-Artikel anvertrauen. Das zeigt, dass wir die Ansprüche des Verbandes und der Top-Vereine verstanden haben und ihre Erwartungen erfüllen. Mittlerweise sind wir im Sport-Sponsoring schon eine feste Größe.“