Zum Abschluss des 54. DBB-Bundestages in Essen stimmten die Delegierten aus den 16 Landesverbänden sowie die Ligenvertreter heute über die 16 Anträge (u.a. stufenweise Beitragsanpassung) und über die Wirtschaftspläne ab. Außerdem wurde entschieden, dass es im DBB künftig einen satzungsgemäßen Compliance-Beauftragten geben soll, der vom DBB-Präsidium bestellt wird. Es wird nun ein Compliance-Code entwickelt, der auch Zuständigkeiten, Kompetenzen und Verfahrensweisen regelt und vom Bundestag beschlossen wird. Auch die Position eines Datenschutzbeauftragten (intern oder extern) wurde in die Satzung aufgenommen.

Der genaue Wortlaut der angenommenen Anträge wird in Kürze unter den Amtlichen Mitteilungen veröffentlicht. Der Gastgeber des nächsten Bundestages ist 2020 der Niedersächsische Basketball-Verband (6./7. Juni 2020, Braunschweig).

Am Vorabend hatte der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) in die Zeche Zollverein eingeladen. Dort waren dann auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie der Vorstand der Stiftung Zollverein, Prof Dr. Hans-Peter Noll, zu Gast. Beide wandten sich mit kurzen Grußworten an die Delegierten und verdeutlichten die kulturelle Bedeutung der Zeche Zollverein für den Standort Essen und weit darüber hinaus. „Kommen Sie wieder“, lauteten die einladenden Worte. „Ein toller Abend“, so Ingo Weiss, man habe sich sehr wohlgefühlt.

Außerdem erhielt DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt als „Ur-Hagener und damit Ur-WBVler“ aus den Händen von WBV-Präsident Uwe Plonka die Goldene Ehrennadel des WBV (Foto oben). Anschließend wurde in geselliger Runde bei vielen Gesprächen ein schmackhaftes Büffet in „historischem“ Ambiente genossen.


Gelungene Abendveranstaltung in der Zeche Zollverein: v. li. WBV-Präsident Uwe Plonka, Prof. Dr. Hans-Peter Noll von der Stiftung Zollverein, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und DBB-Präsident Ingo Weiss.

Zum endgültigen Abschluss des 54. Bundestages des Deutschen Basketball Bundes in Essen wandte sich DBB-Präsident Ingo Weiss noch einmal dem Plenum zu. Er würdigte die Ehrengäste vom Vortag mit deren Grußworten und sprach über die anstehenden Herausforderungen für den deutschen Basketball (z.B. DBB-Herren mit dem World Cup 2019 in China). Das Bewerbungsvideo für die EuroBasket 2021 fand anschließend großen Anklang.

Weiss bedankte sich bei den Delegierten für die engagierte Arbeit in den Arbeitskreisen, bei Sascha Dieterich für die Versammlungsleitung, lobte den Versammlungsort Essen und richtet viele freundliche Worte an Gastgeber und WBV-Präsident Uwe Plonka, der noch ein Ball-Geschenk für den Verband in Empfang nehmen durfte.