- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Er würdigte die Verdienste Geislers in vielen verschiedenen (Basketball)-Funktionen in Bayern und dann in ganz Deutschland. Lechner spickte seine Laudatio mit einigen amüsanten Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit. Geisler habe ein Gespür für Leute, die man fördern sollte. Dies sei eine besondere Gabe. Seine oft schwierigen Aufgaben habe er als absoluter Fachmann stets mit Bravour und mit großem Engagement gemeistert.
Anschließend wurde dann über die Anträge und Wirtschaftspläne abgestimmt, außerdem wurden die Wahlen einzelner Gremien (Rechtsausschuss, Kassenprüfer, Ehrenrat, etc.) durchgeführt. Der genaue Wortlaut der angenommenen Anträge wird in Kürze unter den Amtlichen Mitteilungen veröffentlicht. Der Gastgeber des nächsten Bundestages ist 2019 der Westdeutsche Basketball-Verband (15./16. Juni 2018, Essen).
Am Vorabend war DOSB-Präsident Alfons Hörmann (Foto rechts) zu Gast beim Abend des Basketballverbandes Baden-Württemberg im Historischen Kaufhaus in Freiburg und wandte sich mit einer eindringlichen Ansprache an die Delegierten. Dabei zeigte er sich zuversichtlich, was die Umsetzung der Leistungssportreform angeht. Er appellierte an die Unterstützung durch die Sportverbände, diese habe er in den vergangenen Wochen und Monaten etwas vermisst. Der deutsche Sport müsse an einem Strang ziehen!
Zum endgültigen Abschluss des 53. Bundestages des Deutschen Basketball Bundes in Freiburg richtete DBB-Präsident Ingo Weiss (Foto links) noch einige Worte an das Plenum. Versammlungsleiter Sascha Dieterich erhielt lobende Worte für seine kompetente und humorige Leitung des Bundestages. Weiss lobte den Austragungsort in Freiburg. Dafür sprach er dem Präsidenten des Basketballverbandes Baden-Württemberg, Joachim Spägele, stellvertretend für den Gastgeber seinen herzlichen Dank aus.
Auch die Delegierten erhielten großes Lob für die engagierte und konzentrierte Arbeit am zurückliegenden Wochenende. „Ich habe in diesen Tagen ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl erlebt, die deutsche Basketball-Familie steht zusammen“, meinte Weiss. Man könne mit einem guten Gefühl nach Hause fahren und freue sich auf die Dinge, die bald kommen. Er sprach noch einmal die U20-EM 2018 im Juli in Chemnitz an und blickte auch auf die World Cup Qualifiers der Herren voraus. Die WM 2019 und die Olympischen Spiele 2020 seien ehrgeizige, aber erreichbare Ziele.