- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Steven Clauss und Karsten Schul betreuten das neue Thema „Coaching im Spiel“ (18 Lerneinheiten), bei dem die Teilnehmer zu verschiedenen Themen (Halbzeitgestaltung, Auszeiten, Vorbereitung auf ein Spiel etc.) in verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse präsentierte. Darüber hinaus stand an zwei Abenden ein Demo-Team (SG Mannheim) zur Verfügung, das genutzt wurde, um gegeneinander zu coachen. Die Referenten gaben jeweils verschiedenen Anweisungen, die in den Auszeiten umgesetzt werden mussten bzw. worauf der Gegenüber ebenfalls mit Auszeiten reagieren musste. Abgerundet wurden diese Einheiten durch individuelle Videofeedbacks.
Zu guter Letzt wurde in diesem Jahr das Lehrprobentraining mit zwei Referenten (Mewes und Schul) durchgeführt, um die Kandidaten bestmöglich auf die Prüfung im August 2017 vorzubereiten. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Gemeinsames „Zocken“ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des B-Sonderlehrgangs sowie ein gemeinsamer Grillabend standen auf dem Programm.
Insgesamt entwickelten die 13 Teilnehmer eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und Gruppendynamik. „Dies waren Diskussionen und Gruppenpräsentationen auf höchstem Niveau. Wir können uns auf einen guten Prüfungslehrgang im August in Würzburg freuen“, urteilten Lehrgangsleiter Peter Radegast und Klaus-Günther Mewes.
Eine einstündige Hospitation bei U19-Bundestrainer Alan Ibrahimagic rundete die gelungene A-Ausbildung ab.
Teilnehmer:
Miran Cumurija (Frankfurt), Felix Czerny (Möglingen), Dominik Daub (Tübingen), Markus Klusemann (München), Michael Mai (Kirchheim/Teck), Chris O`Shea (Bonn), Rodrigo Pastore (Chemnitz), Ivan Pavic (Bamberg), Eiko Potthast (Chemnitz), Marko Radulovic (Konstanz), Jacques Schneider (Köln), Johannes Schwarz (Hannover), Allen Ray Smith (Hannover), Florian Wedell (München)