- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
„Das Turnen ist die Basis für die sportliche Entwicklung der Kinder und legt häufig die Grundlagen für das weitere Sporttreiben auch in anderen Sportarten, deshalb freuen wir uns in Berlin dabei zu sein“, erklärt DBB-Vizepräsident Stefan Raid. Der DBB ist mit einem Stand auf der Turnfest-Messe vertreten, an dem verschiedene Mitmach-Aktionen für den Basketball-Sport werben. Neben der Möglichkeit des Freispiels, können die Teilnehmenden an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Gestern standen die ersten beiden zu den Themen „Dein Verein, Dein Einsatz, Dein Video“ und „Anerkennung und Belohnung im Ehrenamt“ auf dem Programm. Geleitet von der Koordinatorin des „Engagier Dich“-Projekts, Johanna Keilwitz, und dem Engagement-Berater im DBB, Benedikt Franke, diskutierten die Workshop-Teilnehmer, wie Engagement im Sport gestaltet werden kann. Für große Begeisterung sorgte heute auch der Workshop zum Perspektivwechsel in Richtung Rollstuhl-Basketball. Passend zur Heim-WM im kommenden Jahr in Hamburg konnten die Sportlerinnen und Sportler diese Sportart hautnah erleben. Des Weiteren ließ die Kids-Corner mit U6-Körben die ganz jungen Aktiven den Basketball-Virus spüren.
„In vielen Projekten wird der DBB von der Deutschen Sportjugend unterstützt, deshalb sind wir gerne hier beim dsj-Jugendevent dabei, um Menschen für den Sport zu begeistern“, so Raid.
Insgesamt nehmen 80.000 Teilnehmer aus 3.200 Vereinen und elf Nationen am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin teil. Die Messe Berlin ist mit seinen 26 Hallen das Turnfestzentrum und der Dreh- und Angelpunkt vieler Turnfest-Aktivitäten.