- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Ohne sie läuft gar nichts. Die Schiedsrichter sind für den Basketball von entscheidender Bedeutung. Wenn es gut läuft, nimmt sie dabei kaum jemand wahr, läuft es hingegen schlecht, kochen die Emotionen schnell mal hoch. Die Entscheidungen müssen dabei binnen weniger Augenblicke getroffen werden. Wie ein Unparteiischer mit dieser Drucksituation umgeht, wie die Vorbereitungen und Nachbereitungen ablaufen und was während des Spiels passiert – DBB-TV lüftet diese „Black Box“.
Dazu wird Bundesliga-Schiedsrichter Nicolai Bohn gemeinsam mit seinen Kollegen Sven Frischmuth und Lukas Fröhlich bei ihrer Ansetzung während der Partie der ETB Wohnbau Essen und den Crailsheim Merlins in der ProA begleitet.
Bohn spricht nicht nur darüber, was die Schiedsrichtertätigkeit so spannend macht, sondern gewährt auch einen exklusiven Einblick in die Arbeitsabläufe des Schiedsrichter-Gespanns. So ist DBB-TV nicht nur bei der Pre-Game und der Post-Game-Conference mit der Kamera dabei, sondern hört auch den Unparteiischen während des Spiels zu. Ein interessanter Einblick in die Welt der Schiedsrichter.
Schiedsrichter-Kampagne
Der Film ist im Zuge der Schiedsrichter-Kampagne „Führungskräfte gesucht“ entstanden. Diese soll junge Basketball-Fans dazu motivieren, selbst Schiedsrichter zu werden. Auslöser ist die sinkende Zahl der bundesweit über 8.500 Unparteiische.
Schiedsrichter-Kommissar und Schiedsrichter-Coach – Die Aufgaben der zwei Unparteiischen im Schatte
Deutschlandweit sorgen über 8.500 Unparteiische in den Sporthallen „für Gerechtigkeit und Fairplay“. Die Zahl der aktiven Spielleiterinnen und Spielleiter ist jedoch rückläufig. Diesem Trend will der Deutsche Basketball Bund mit einem bundesweiten Aktionstag begegnen.
Um einen Einblick in das Leben eines Basketball-Unparteiischen zu geben und das System des Schiedsrichterwesens zu erläutern, begleitete DBB-TV ein Unparteiischen-Gespann in die ProA.
Im Video erklären Kommissarin Stefanie Oelfke und ihr Kollege, Schiedsrichter-Coach Franz-Josef Rytlewski ihre Tätigkeit.
Neue DBB-Regelinterpretation 2017 – Neue Fassung veröffentlicht
Die vorliegende Fassung der Basketball-Regelinterpretation des Deutschen Basketball Bundes März 2017 ersetzt die DBB-Regelinterpretation 2015 vom November 2015 und alle früheren Versionen.
Sie stellt die Auslegung der Offiziellen Basketball- Regeln 2014 der FIBA dar und enthält die offizielle Regelinterpretation der FIBA vom 1. März 2017 sowie zusätzliche Kommentare und Situationen.
Da die FIBA in den letzten Jahren einige im normalen Basketballspiel untypische und eher selten vorkommende Situationen und Regelungen aus den Regeln herausgenommen und in ihre Interpretation aufgenommen hat, gilt somit die Regelinterpretation als offizielle Ergänzung des Regelwerks.
Wichtige Änderungen bei den Regelinterpretationen werden bei Bedarf in den DBB Ruleslettern vorgestellt.
Wechsel dein Jersey! – NBBL-Sonderlehrgang
Unter dem Motto „Wechsel dein Jersey“ bietet das DBB-Schiedsrichterreferat in Kooperation mit der NBBL gGmbH für aktive NBBL-Spieler des Jahrgangs 1998/1999 einen kostenlosen Lehrgang zum Erwerb der Schiedsrichter-Basislizenz (LSE) an.
Nicht jeder NBBL-Spieler kann und möchte nach seiner NBBL-Karriere weiterhin Basketball auf Leistungsniveau spielen. Somit soll diesen Spielern eine weitere Perspektive im Sport geboten und die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen unterstützt werden.
Datum:
Freitag, 09.06.2017, 19:00 Uhr, bis Sonntag, 11.06.2017, 16:00
Lehrgangsort:
Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg
Referenten:
Dennis Sirowi, Theresa Maier
Es fallen keine Lehrgangskosten an. Für Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt. Die Ausbildung bietet dabei sowohl theoretische als auch praktische Inhalte.
Anmeldung: http://www.nbbl-basketball.de/wechsel-dein-jersey/
Anmeldeschluss: 31. Mai 2017