Ohne sie läuft gar nichts. Die Schiedsrichter sind für den Basketball von entscheidender Bedeutung. Wenn es gut läuft, nimmt sie dabei kaum jemand wahr, läuft es hingegen schlecht, kochen die Emotionen schnell mal hoch. Die Entscheidungen müssen dabei binnen weniger Augenblicke getroffen werden. Wie ein Unparteiischer mit dieser Drucksituation umgeht, wie die Vorbereitungen und Nachbereitungen ablaufen und was während des Spiels passiert – DBB-TV lüftet diese „Black Box“.

Dazu werden Bundesliga-Schiedsrichter Nicolai Bohn und seine Kollegen Sven Frischmuth und Lukas Fröhlich bei ihrer Ansetzung während der Partie der ETB Wohnbau Essen und den Crailsheim Merlins in der ProA einen Tag lang begleitet.

Bohn spricht nicht nur darüber, was die Schiedsrichtertätigkeit so spannend macht, sondern gewährt auch einen exklusiven Einblick in die Arbeitsabläufe des Schiedsrichter-Gespanns. So ist DBB-TV nicht nur bei der Pre-Game- und der Post-Game-Conference mit der Kamera dabei, sondern hört auch den Unparteiischen während des Spiels zu. Es eröffnet sich so ein interessanter Einblick in die Welt des Schiedsrichterwesens.

Schiedsrichter-Kampagne
Der Film ist im Zuge der Schiedsrichter-Kampagne „Führungskräfte gesucht“ entstanden. Diese soll junge Basketball-Fans dazu motivieren, selbst Schiedsrichter zu werden. Auslöser ist die sinkende Zahl der bundesweit über 8.500 Unparteiischen.