Im Jahr 2017 stehen wieder vier Minifestivals der Deutschen Basketballjugend auf dem Programm. Diese Spielfeste für die Jahrgänge U12 und jünger bieten Gruppen aus allen Vereinen in Deutschland die Möglichkeit zur Teilnahme auch ohne in Teamstärke anzureisen. Die Idee der Festivals ist, dass die Minis zu Beginn bunt in neue Festival-Teams gemischt werden und so ihre sozialen Kompetenzen weiter entwickeln können.

Die Anmeldung ist nur in Gruppen möglich, deren Betreuer/innen auch für das Festival vor Ort bleiben und eine der Mannschaften (mit-)betreuen. Übernachtet wird gemeinsam ebenfalls in Sporthallen oder Schulräumen, so dass die Teilnahmegebühren (inkl. Vollverpflegung) für die Minis sehr überschaubar sind. Neben dem Basketballprogramm gibt es auch immer einen Programmpunkt außerhalb der Halle, der ebenfalls sportlich sein kann, aber auch Spiele oder Besuche von Museen, Zoos oder anderen spannenden lokalen Orten beinhalten kann.

Alle Teilnehmer/innen erhalten einen eigenen Basketball, ein Festival-Trikot und eine weitere Basketballüberraschung sowie natürlich eine Urkunde zur Erinnerung. Die Fahrtkosten der Gruppen können von der Basketballjugend bezuschusst werden. Voraussetzung für eine Förderung ist jedoch die Beteiligung von Gruppen aus mindestens drei Bundesländern an jedem Standort.

Den Auftakt macht vom 19. -21. Mai 2017 die Westfalenmetropole Dortmund, wo der TVE Dortmund-Barop zum zweiten Mal nach 2011 Gastgeber eines Minifestivals sein wird.

Die Standorte und Termine sind

Dortmund, 19. – 21. Mai 2017

Augsburg, 30. Juni – 2. Juli 2017

Markkleeberg, 18. – 20. August 2017

Hamburg, 29. September – 1. Oktober 2017

Ausschreibungen und Informationen gibt es hier http://www.basketball-bund.de/jugend-schule/dbb-minifestival