Am Dienstag, 28. Februar 2017, und am Mittwoch, 1. März 2017 (plus Zusatzeinheit einen Tag später), unterstützte Stefan Mienack, DBB-Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchsbereich, den Berliner Basketballalltag. Neben Einheiten am frühen Morgen mit den Eliteschülerinnen des Sports sowie weiteren Nationalspielerinnen Berlins lag sein Schwerpunkt bei der Vorstellung bzw. Demonstration von Inhalten der aktuellen DBB-Konzeption.

Dafür wurden zwei Formate gewählt: Zunächst leitete der Bundestrainer mit Unterstützung von einigen Verbandstrainern des BBV das Auswahltraining des Jahrgangs 2003/04. Thematisch ging es um individuelle Ausbildungsschwerpunkte im offensiven Zusammenspiel.

Tags darauf gab Stefan Mienack eine dreistündige Fortbildung zu den Themen individuelle Spielerentwicklung, Strukturen in der Transition Offense und pick & roll/pop. Knapp über 40 Trainer folgten den Worten des Bundestrainers und den Taten des Demoteams (Auswahlmannschaft w2002/03) und nahmen viele Anregungen und Ideen mit.

Vielen Dank an Stefan für seine super engagierte Arbeit an den zweieinhalb Tagen und auch an den DBB für diese Möglichkeit!!!

Text: Heiko Czach

MienackWorkshopFortbildungBerlin2017-700