Es ist soweit: Die Qualifikation zur EuroBasket 2017 (Türkei, Finnland, Israel, Rumänien) steht vor ihrem abschließenden Spieltag. In fast allen Gruppen geht es noch sehr spannend zu, was die Qualifizierungsplätze eins und zwei (vier von sieben) angeht. So auch in der deutschen Gruppe B, wo die DBB-Auswahl beim 78:58-Erfolg gegen Österreich neues Selbstbewusstsein tankte. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming trifft am morgigen Samstag um 19 Uhr (ACHTUNG, verlegt!!! Hier auf der DBB-Website im Livestream  oder hier im Livestream bei sportdeutschland.tv)  in Leiden auf die Niederlande und wird alles daran setzen sich den ersten Platz zurückzuholen. Dazu ist ein Erfolg mit mindestens vier Punkten nötig. Wir haben einmal mögliche Szenarien in der Gruppe B für Sie zusammengefasst:

Szenarien Gruppe B (laut FIBA):

– Die Niederlande wird Gruppensieger und qualifiziert sich, wenn sie gegen Deutschland gewinnt oder mit nicht mehr als drei Punkten Differenz verliert.
– Die Niederlande wird Gruppenzweiter mit 3:1-Siegen und qualifiziert sich, wenn sie gegen Deutschland verliert und Dänemark Österreich schlägt.
– Die Niederlande wird Gruppenzweiter mit 2:2-Siegen und muss warten, an welcher Position sie im Vergleich zu den anderen zweitplatzierten Teams steht, wenn sie gegen Deutschland verliert und Österreich gegen Dänemark gewinnt.
– Deutschland wird Gruppensieger und qualifiziert sich, wenn die Niederlande mit vier oder mehr Punkten Differenz besiegt wird.
– Deutschland wird Gruppenzweiter mit 3:1-Siegen und qualifiziert sich, wenn die Niederlande mit weniger als vier Punkten Differenz besiegt wird und Österreich gegen Dänemark gewinnt.
– Deutschland wird Gruppenzweiter mit 2:2-Siegen und muss warten, an welcher Position sie im Vergleich zu den anderen zweitplatzierten Teams steht, wenn gegen die Niederlande verloren wird und Österreich Dänemark schlägt.
– Deutschland wird Gruppenzweiter mit 1:3-Siegen, wenn gegen die Niederlande verloren wird und Dänemark mit mehr als 20 Punkten Differenz gegen Österreich gewinnt. In diesem Fall kann sich Deutschland nicht qualifizieren.

BenzingRobin2016vsAUT-250Erst einmal nicht ans Rechnen denken die deutschen Korbjäger, die sich voll konzentriert auf die schwierige Aufgabe vorbereiten. „Wenn wir unser Ding machen, haben wir nichts zu befürchten“, bringt es Patrick Heckmann (Foto oben) auf den Punkt. Und wird dabei von Fleming unterstützt: „Wir sind zuversichtlich und ich bin überzeugt davon, dass wir in der Lage sind in den Niederlanden zu gewinnen. Bei der Anzahl der Ballverluste und im Rebounding haben wir in erster Linie noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber wir werden am Samstag bereit sein!“ Es werde auch in den Niederlanden sicher kein perfektes Spiel seiner Mannschaft werden, aber mit der nötigen Härte und guter Ballbewegung könne man optimistisch sein.

Alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie hier

Kader DBB-Herren:
Makai Mason (Yale University/USA, 14 Länderspiele), Akeem Vargas (ALBA BERLIN, 35 Lsp.), Maodo Lo (Brose Bamberg, 35 Lsp.), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 48 Lsp.), Daniel Theis (Brose Baskets, 21 Lsp.), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 114 Lsp.), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 67 Lsp.), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 29 Lsp.), Danilo Barthel (FC Bayern München, 13 Lsp.), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 16 Lsp.), Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 40 Lsp.).

Kader Herren detailliert

Spieltermin EM-Qualifikation
Sa., 17. September 2016, 19.00 Uhr:
Niederlande – Deutschland (Vijf Meihal, Leiden)