- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Die bereits qualifizierten Sieger-Teams aus den regionalen Turnieren (3×3 Night „Ruhr Games“, Hanseatic Streetball Championship, Bayerische 3×3 Championship, NRW Tour, 3×3-Landesturnier BVSA, Landesturnier Thüringen und School-Finals-Berlin) werden am Samstag aufeinander treffen.
Die Mannschaften, die sich bisher noch nicht für das Finale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, können am Freitag noch mal ihr Können unter Beweis stellen. Sprungball der ersten Qualifier-Partie wird gegen 15 Uhr sein. Anmeldungen für Kurzentschlossene sind noch für die Damen- und Herrenmannschaften unter www.3x3planet.com möglich. Die Teilnahmegebühr dafür beträgt 15,00 € pro Spieler/in.
Individueller Championship-Ring
Die Gewinner der Herren- und Damen-Kategorien dürfen sich am Ende nicht nur „Deutscher Meister im 3×3“ nennen. Auf sie wartet zusätzlich wieder eine ganz besondere Form der Auszeichnung: Der 3×3-Championship-Ring. Dieser wird nach dem Finale für jeden Teilnehmer der Sieger-Teams (Senioren) individuell angefertigt. Die deutschen Meister der Herren dürfen zudem zum Finale der 3×3 World Tour nach Lausanne fahren.
Über 3×3
3×3 ist Basketball 3-gegen-3. Gespielt wird auf einen Korb mit 12 Sekunden Angriffszeit. Für den reibungslosen Ablauf sorgen Schiedsrichter und Kampfgericht. Ein Team besteht aus drei Spieler/innen plus Auswechselspieler/in (alle Regeln schwarz auf weiß unter www.basketball-bund.de/3×3). Wer will, kann auch einen Trainer mitbringen. Der Basketball-Weltverband FIBA fördert 3×3 mit dem Ziel, es irgendwann als olympische Disziplin zu etablieren. Das große Ziel sind die Olympischen Spiele 2020. Schon jetzt gibt es 3×3-Basketball bei den Youth Olympic Games, bei den European Games (erstmals ab 2015), bei den ISF-Schulweltmeisterschaften und bei den FISU-Studenten-Welt- und Europameisterschaften. Außerdem gibt es für Nationalmannschaften offizielle FIBA-Weltmeisterschaften für Damen, Herren und U18 und offizielle Europameisterschaften für Damen und Herren. Dazu kommen noch die FIBA 3×3 World Tour und die 3×3 Euro Tour für Amateur-Mannschaften.
Partner der Open
Beim Finale der DBB 3×3 Open 2015 mit dabei ist natürlich wieder der blaue Center Court von HARO, der weltweit erste Outdoor-Parkettboden. Die Anzeigetafeln stellt Bürk Mobatime zur Verfügung.