Am morgigen Donnerstag, 06. Februar 2025, ist es so weit: Die DBB-Damen spielen im Rahmen der EM-Qualifikation in Italien. Die Partie beginnt in Faenza um 20.30 Uhr, ab 20.15 Uhr berichtet MagentaSport live und kostenlos.

Nach wie vor herrscht sehr gute Stimmung im deutschen Camp. Bundestrainerin Lisa Thomaidis und Assistenztrainerin Claire Meadows haben den Trainer:innen-Stab komplettiert und bereiten die Mannschaft gründlich auf die anstehenden Begegnungen vor.  Die Trainingstage sind voll gepackt mit Kraft-, Athletik- und natürlich Basketballtraining. Dazu gesellen sich Team- und Staffmeetings, Einzelgespräche mit allen 13 Spielerinnen und Medientermine. Man darf davon ausgehen, dass die DBB-Auswahl bereit für das Spiel gegen Italien sein wird. Für Thomaidis sind die „sehr kurzen Fenster“ immer eine Gratwanderung: „Einerseits möchten wir natürlich die Spiele gewinnen, um uns in der Weltrangliste weiter zu verbessern. Auf der anderen Seite steht die Entwicklung der Spielerinnen und des gesamten Teams in Richtung des Höhepunkts Women’s EuroBasket im Sommer im Blickpunkt.“

„Wir wollen den Gruppensieg!“

Wir haben uns mit Youngster Frieda Bühner unterhalten. Die jüngste deutsche Spielerin ist bei Estudiantes Madrid in der spanischen Liga aktiv. Bei den Olympischen Spielen machte sie nachhaltig auf sich aufmerksam, als sie u.a. im Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Europameister Belgien in der zweiten Hälfte für die angeschlagene Nyara Sabally aufs Parkett durfte und eine sensationelle offensive Leistung ablieferte (11:25 MIN, 11 PKT, 3/3 2PTS, 1/2 3PTS, 2/2 FT). Noch dazu verteidigte sie Emma Meessemann, eine der besten europäischen Spielerinnen, sehr wirkungsvoll, sodass der überraschende 83:69-Erfolg gelang. Die 20-Jährige bekräftigt vor der Kamera, dass der Gruppensieg das Ziel sei. Alle weiteren ihrer Aussagen gibt es unten im Video-Interview.

Und hier auch wieder einige Fotoeindrücke (Fotos: DBB/Demirel):