Freshman bei Texas Tech mit starken Auftritten
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Freshman bei Texas Tech mit starken Auftritten
Es ist (noch) nicht alltäglich, einen deutschen Youngster in der nordamerikanischen Collegeliga bei einem deutschen TV-Sender bewundern zu dürfen. Doch am kommenden Samstag, 18. Januar 2025, ändert sich das, wenn ab 20.00 Uhr die Texas Tech University mit U18-Europameister und -Allstar Christian Anderson im Spiel gegen die Arizona Wildcats live bei DYN zu sehen ist.
Seit dieser Saison läuft Anderson für die Red Raiders auf. Ursprünglich war der talentierte Youngster von der Michigan University unter Vertrag genommen worden, wechselte nach einem dortigen Trainerwechsel aber zu Texas Tech in die BIG 12. Und als Freshman, so werden die Spieler im ersten Collegejahr bezeichnet, spielt er bereits eine starke Rolle. Seine Stats können sich sehen lassen. In 14 Spielen wurde der 18-Jährige im Schnitt 26,6 Minuten eingesetzt und kam dabei auf 8,9 Punkte, 2,5 Rebounds und 2,4 Assists. Insgesamt wirft der Guard über 47 Prozent aus dem Feld, sehr gute 40 Prozent aus der Dreierdistanz. Gerade zuletzt hatte Anderson einige richtig starke Auftritte. So zum Beispiel beim 101:57-Erfolg über Lamar (34 MIN., 20 PTS, 8/10 FG, 2/4 3PT, 5 REB, 2 AST, 4 STL) oder bei der hauchdünnen 84:85 Niederlage nach Verlängerung gegen Iowa State (38 MIN, 18 PTS, 6/11 FG, 4/4 3PT, 3 REB, 2 AST, 2 STL).
Im vergangenen Sommer führte Christian Anderson die deutsche U18 zum überragenden EM-Titel. Durchschnittlich kam er auf 20,3 Punkte und fünf Assists. Er erzielte 31 Punkte und fünf Assists im Finale gegen Serbien und wurde in die Turnier Allstar Formation gewählt. Außerdem machte er 25 Punkte im Halbfinale gegen Slowenien, nachdem er im Achtelfinale gegen Dänemark 17 Punkte und drei Assists aufgelegt hatte. Zu Beginn des Turniers landete Anderson beim 76:54-Sieg gegen Belgien mit 14 Punkten und sechs Assists auf dem Scoutingbogen, in der Gruppenphase mit 14 Punkten und sieben Assists beim Sieg gegen die Türkei beigesteuert hatte. Deutschland blieb in sieben Spielen ungeschlagen und sicherte sich damit die erste Goldmedaille in der Geschichte des Landes in der U18 Division A.
Wer sich schon vorab einmal von den Fähigkeiten des deutschen Hofnungsträgers überzeugen möchte, dem seien diese Highlights aus der Partie gegen Iowa State empfohlen.