Am Sonntag ist wieder U18 Mädchen-Bundesliga-Zeit am Bad Honnefer Menzenberg. Das WNBL-Team der Talents BonnRhöndorf empfängt die Südhessen Juniors zum Verfolgerduell in der Mitte-Gruppe (12.30 Uhr, Sporthalle Menzenberg).

Der Gegner aus Bad Homburg hat ebenso wie die Talents zwei Siege auf dem Konto. Hinter den ungeschlagenen Würzburgerinnen tummeln sich sieggleich drei Teams (Südhessen, Nürnberg, Talents) auf den Play-off-Rängen. Die Südhessinnen sind das Nachwuchsprogramm des derzeitigen Spitzenreiters der 2. Liga-Süd, Falcons Bad Homburg. So stehen mit Charlotte Soth, Valentina Beising, Greta Seeliger und Glorija Liuzinaite auch gleich vier Spielerinnen des WNBL-Teams im Bundesligakader der Falcons.

Es wird also keine leichte Aufgabe für Nicola Happels Mannschaft werden, zumal jeder Sieg innerhalb der doch überschaubaren Vorrunde (10 Spiele) quasi doppelt zählt. Happel hofft darauf, dass ihre beiden Zugpferde Emily Scheibinger und Laura Telke ihre gute Form konservieren konnten und für die nötigen Punkte am offensiven Ende sorgen werden. Aber auch die erst kürzlich von zwei U16 Nationalteammatches auf Ibiza zurückgekehrte Linda Thimm und Power Forward Emilia Heinen werden gebraucht, um gegen Südhessen den begehrten Heimsieg einzutüten.

(Bericht Talents, Franz-Werner Krausgrill, Foto von Emilia heinen: Jan Fante)