Die USA holten beim Olympischen Basketballturnier der Männer in Paris 2024 die Goldmedaille und verteidigten ihre Führung in der FIBA Weltrangliste, während Serbien mit 758,9 Punkten zwei Plätze gutmachte und Deutschland überholte. Die DBB-Herren stehen nach dem vierten Platz bei den Olympischen Spielen Paris 2024 weiterhin auf Platz drei.

Der vierte Platz gehört nun Frankreich. Durch die Teilnahme am Goldmedaillenspiel des olympischen Basketballturniers der Männer in Paris 2024 kletterte Frankreich im Vergleich zum März 2024 um fünf Plätze nach oben, liegt nun knapp hinter Deutschland und ist damit die am stärksten aufsteigende Nation in den Top 20.

Kanada kletterte nach seiner ersten Olympiateilnahme seit 24 Jahren auf den fünften Platz und profitiert noch immer von seinem dritten Platz bei der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2023 im vergangenen Sommer. Durch ihre Siege bei den FIBA-Olympia-Qualifikationsturnieren verbesserten sich Griechenland und Puerto Rico jeweils um einen Platz, Griechenland auf Platz 13 und Puerto Rico auf Platz 15.

Der einzige zweistellige Sprung unter den Top 50 gelang dem Südsudan. Bei ihrer allerersten Olympiateilnahme konnten sie gleich in ihrem ersten Spiel den ersten Sieg erringen und in der FIBA-Weltrangliste einen Sprung von Platz 34 auf Platz 23 machen. Sie sind nun das bestplatzierte afrikanische Team und haben die Elfenbeinküste überholt.

Kamerun ist ein weiteres afrikanisches Land, das sich seit der letzten Aktualisierung der Rangliste um fünf Plätze verbessert hat, und zwar dank seiner Leistungen beim FIBA-Olympia-Qualifikationsturnier in Lettland, so dass es nun auf Platz 64 liegt. Beim gleichen Turnier kletterten die Philippinen um vier Plätze auf Rang 34, während die Olympischen Spiele Japan um fünf Plätze nach vorne brachten und das Land auf Rang 21 der Weltrangliste katapultierten.

Den größten Sprung in den Top 100 machte Costa Rica, das sich von Platz 89 auf 71 verbesserte, während El Salvador mit einer Verbesserung um 23 Plätze auf Platz 103 in die Top 100 kam. Sowohl Costa Rica als auch El Salvador verbesserten ihre Positionen durch das Erreichen des Finales der zentralamerikanischen Vorrunde der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2027.

Weitere Informationen über die Methode zur Berechnung der FIBA-Weltrangliste der Männer finden Sie im Abschnitt „Wie es funktioniert“.

Klicken Sie hier, um die vollständige FIBA-Weltrangliste der Herrren einzusehen.

(FIBA)