Ganz viel zu sehen in den Hauptprogrammen und in den Livestreams | Stimmen der Head Coaches
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Ganz viel zu sehen in den Hauptprogrammen und in den Livestreams | Stimmen der Head Coaches
Es geht los! Endlich!
Heute Abend werden auf der Seine die Olympischen Sommerspiele Paris 2024 eröffnet. Mit dabei gleich drei deutsche Nationalmannschaften, die allesamt an der Eröffnungsfeier teilnehmen. Bei den Damen wird man einen Einsatz der beiden erkrankten Spielerinnen Romy Bär und Marie Gülich im ersten Spiel am Montag gegen Belgien abwarten müssen, ansonsten sind Stand jetzt alle Spieler:innen einsatzfähig. Wir haben aktuelle Stimmen der drei Head Coaches vor den ersten Spielen eingeholt und blicken dann auf das entsprechende TV-Programm.
Lisa Thomaidis, Bundestrainerin Damen
„Dies ist eine große Chance für unsere Mannschaft. Wir sind zum ersten Mal in der Geschichte bei den Olympischen Spielen dabei, und wir können uns mit einem Gegner von der Qualität Belgiens messen. Sie sind nicht umsonst Europameister, also müssen wir unser Bestes geben. Wir freuen uns darauf, diese historische olympische Reise gemeinsam zu beginnen.“
Gordon Herbert, Bundestrainer Herren
„Wir freuen uns auf die Herausforderung, die vor uns liegt. Das ist eine große Chance und wir konzentrieren uns hundertprozentig auf das erste Spiel gegen Japan. Wir spielen ein Spiel nach dem anderen und schauen dann weiter. Japan ist ein starker Gegner, das konnte man bereits in Berlin sehr gut sehen. Noch so eine schwache Halbzeit wie in Berlin nach der Pause dürfen wir uns nicht erlauben.“
Samir Suliman, Disziplintrainer 3×3-Damen
„Wir sind sehr, sehr schön empfangen worden im deutschen Wohnhaus hier in Paris im Olympischen Dorf. Die DOSB-Mitarbeiter:innen und die Volunteers geben richtig Gas, dass es den Athlet:innen an nichts fehlt und dass es ihnen gut geht. Großes Lob! Die 3×3-Trainingsstätte ist superleicht zu erreichen, drei Minuten Fußmarsch. Gestern haben wir gegen Frankreich getestet, das war ein gutes Spiel. Morgen können wir dann auch auf der Wettkampfstätte am Place de la Concorde trainieren, dort werden wir gegen Kanada testen können. Wir sind voller Energie.“
Sowohl bei ARD/ZDF als auch bei Eurosport laufen während der Olympischen Spiele Paris 2024 zahlreiche Basketball-Übertragungen im Programm. Wir haben mal versucht, einen möglichst übersichtlichen Überblick zusammenzustellen.
Fotos: DBB/Lucas Kröger | DBB/Basti Sevastos | FIBA
Die ARD begleitet die Basketballspiele auf den verschiedensten Plattformen der ARD. Ob im TV, in der ARD Mediathek, auf sportschau.de, im Radio und in den Social-Media-Angeboten der Sportschau.
Zu jeder Sportart wird eine Seite auf sportschau.de angeboten, auf der alle Inhalte von Meldungen bis Livestreams gesammelt werden. Alle Inhalte zum Basketball und Basketball 3×3 finden Sie hier:
In der ARD Mediathek sammeln wir alle Videos und ReLives zum Basketball und Basketball 3×3 hier:
Eine Übersicht über alle geplanten Livestreams finden Sie hier.
_____________________________________________________________
Hauptprogramm
Im Hauptprogramm der ARD ist jeweils ein Vorrundenspiel der beiden DBB-Teams vorgesehen: Am 30. Juli Brasilien – Deutschland bei den Herren und am 01. August Japan – Deutschland bei den Damen. Die Partien werden aber sehr wahrscheinlich nicht in voller Länge im Hauptprogramm zu sehen sein.
In der Finalrunde laufen die Damen im ARD-Hauptprogramm, davon würde also im Erfolgsfall berichtet. Von den anderen Spielen wird die ARD im Hauptprogramm wohl eher nicht berichten. Ausnahme wird das Herren-Finale sein, das großflächig gezeigt wird.
Streaming
www.zdf.de und www.sportstudio.de
Dort werden ausnahmslos ALLE anderen Spiele der deutschen Mannschaften gezeigt, in voller Länge. Soll heißen:
Damen-Vorrunde
– 29. Juli: Deutschland – Belgien (Kommentar: Daniel Pinschower)
– 04. August: Deutschland – USA (04.08.)
Herren-Vorrunde
– 27. Juli: Deutschland – Japan
– 02. August: Frankreich – Deutschland (02.08.) Dazu sind viele andere Spiele geplant, allein am 1. Spieltag alle vier:
– 27. Juli: Australien – Spanien
– 27. Juli: Frankreich – Brasilien
– 27. Juli: Griechenland -Kanada
Kommentar: AUS – ESP & FRA – BRA: Benni Zander | GER – JPN: Daniel Pinschower
In der Endrunde werden nach aktueller Planung alle Herrenspiele gezeigt.
Das Spiel Deutschland gegen Japan gibt es am morgigen Samstag ab 13.30 Uhr im Rahmen der „Medal Zone“ bei Eurosport 1 im Free-TV sowie in voller Länge im Livestream bei discovery+ zu sehen. Kommentator ist Markus Krawinkel, Experten sind Alex Vogel und Patrick Femerling.
Wo kann ich das olympische Basketball-Turnier am Bildschirm verfolgen?
Basketball-Fans können alle Wettkämpfe und Entscheidungen bei Paris 2024 live und in voller Länge über das Streaming-Angebot von discovery+ sehen. Hier verpassen selbst die Super-Fans keine Sekunde der Live-Action und können alle Matches sehen.
Den besten Zeitplan zum Turnier und zu allen discovery+ Übertragungen gibt es unter: https://olympics.com/de/paris-2024/zeitplan/basketball?day=27-juli
Wie überträgt Eurosport Basketball bei Olympia im Free-TV?
Die deutschen Basketball-Spiele werden im Rahmen der Olympia-Konferenz „Medal Zone“ im Free-TV bei Eurosport 1 Teil der Live-Übertragungen sein. Wie lange Eurosport live bei den Matches ist, hängt u.a. von parallel stattfindenden Entscheidungen in Paris ab. Die „Medal Zone“ ist immer da, wo es gerade am spannendsten ist.
Wer kommentiert Basketball bei Eurosport?
Als Experte ist Patrick Femerling beim Basketball vor Ort. Neben Femerling begleiten für Eurosport Alex Vogel, Markus Krawinkel, Malyk Arrendell, Emma Stach, Jezabel Ohanian und Tobias Schimon die Wettbewerbe.
Wie sieht die Berichterstattung von Eurosport über die Olympischen Spiele aus?
Paris 2024 wird auf den TV-Sendern Eurosport 1 und Eurosport 2 sowie beim Streaming-Dienst discovery+ übertragen. Eurosport 1 ist dabei der einzige Sender im deutschen Free-TV, der täglich live von den Olympischen Spielen berichtet. Eurosport 1 ist dann 24/7 Olympia-Sender. Los geht`s mit der Frühstücksshow „Bonjour Paris“ moderiert von Birgit Nössing vor Beginn des Live-Sports mitten aus dem Herzen von Paris. Ab 9.00 Uhr gibt es die „Medal Zone“ als echte Olympia-Konferenz im Free-TV. Sie ist die Anlaufstelle für alle Zuschauer:innen, die jede wichtige Entscheidung live sehen möchten. Darüber hinaus bietet Eurosport mit den zwei Prime-Time-Shows „Bonsoir Paris“ mit Fabian Hambüchen, Thomas Wagner und vielen Gästen täglich um 18:30 Uhr und gegen 22:30 Uhr die perfekte Abendunterhaltung mit allen Highlights. Ein Tipp für Alles-Gucker: Auf discovery+ ist wirklich jedes Event zu sehen – insgesamt 3.800 Stunden Olympia.
Montag, 29. Juli 2024
13.30 Uhr: Deutschland – Belgien
Donnerstag, 01. August 2024
11.00 Uhr: Deutschland – Japan
Sonntag, 04. August 2024
17.15 Uhr: Deutschland – USA
Samstag, 27. Juli 2024
13.30 Uhr: Deutschland – Japan
Dienstag, 30. Juli 2024
21.00 Uhr: Deutschland – Brasilien
Freitag, 02. August 2024
21.00 Uhr: Deutschland – Frankreich
Dienstag, 30. Juli 2024
17.30 Uhr: Deutschland – USA
Mittwoch, 31. Juli 2024
17.30 Uhr: Deutschland – Australien
Donnerstag, 01. August 2024
09.30 Uhr: Deutschland – Kanada
18.30 Uhr: Deutschland – Aserbaidschan
Freitag, 02. August 2024
09.00 Uhr: Deutschland – China
21.30 Uhr: Deutschland – Frankreich
Samstag, 03. August 2024
18.00 Uhr: Deutschland – Spanien
ab 21.30 Uhr: mgl. Play-In-Spiele
Montag, 05. August 2024
ab 17.30 Uhr: mgl. Halb- und Finalspiele