Die U20-Damen verpassen nur knapp den Einzug ins Finale der FIBA U20 Women’s EuroBasket 2024. Das Team unterlag den Französinnen mit 55:64 (20:13, 15:22, 4:22, 16:7) und ist damit im Spiel um Platz 3 gesetzt.

Mit Schwung ins Halbfinale

Das Halbfinale begann mit einer gut organisierten Defensive der deutschen Mannschaft. Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff verwandelte Hilfe Feldrappe den ersten Dreipunktewurf. Im Anschluss erzielte Frieda Bühner dreimal hintereinander per Layup Punkte und das DBB-Team ging mit 9:2 (3. Minute) in Führung. In der Offensive nutzte das Team geschickt seine Räume und konnte so den Vorsprung halten. Durch einen präzisen Dreier von Nicole Brochlitz baute das deutsche Team die Führung auf 15:5 (6. Minute) aus. In den folgenden Minuten standen beide Mannschaften defensiv sehr stabil, sodass Punkte nur über Freiwürfe erzielt werden konnten. Das erste Viertel endete mit einem 20:13-Vorsprung für die Deutschen.

Spannung auf dem Höhepunkt

Im zweiten Viertel entwickelte sich ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen auf dem Parkett. Die deutsche Defensive blieb hartnäckig, während die Französinnen langsam ihren Rhythmus fanden und Punkt um Punkt aufholten. Dennoch behauptete das deutsche Team seine Führung mit einer Mischung aus Teamarbeit und entscheidenden Treffern. Besonders Nicole Brochlitz zeigte Nervenstärke von der Dreierlinie und hielt ihr Team im Spiel (27:23, 14.). Die U20-Damen kämpften aktiv in der Verteidigung, mussten aber auch einige erfolgreiche Angriffe der Gegnerinnen zulassen. Als das zweite Viertel zur Halbzeit hin ausklang, stand es 35:35.

Fotos: FIBA

Keinen Zugriff

Das deutsche Team fand nach der Halbzeitpause nur schwer ins Spiel zurück. Die französische Mannschaft erhöhte den Druck in der Verteidigung deutlich, was den Deutschen Probleme bereitete offene Würfe zu bekommen. Erst nach sechs Minuten gelang es Frieda Bühner, per Freiwurf zu punkten (37:48, 26. Minute), nachdem die Französinnen zuvor mit einem eindrucksvollen 13:0-Lauf eine komfortable Führung aufgebaut hatten. Diese Führung behaupteten die Französinnen bis zum Ende des Viertels und setzten damit einen entscheidenden Akzent im Spielverlauf.

Kämpfen bis zum Schluss

In den letzten Minuten des Spiels setzte das Team von Bundestrainer Stefan Möller alles auf eine Karte. Innerhalb von nur vier Minuten trafen Bühner, Brochlitz und Rolf und brachten das DBB-Team auf ein zwischenzeitliches 49:59 (34.). Die deutschen Spielerinnen kämpften hart in der Offensive, fanden immer wieder gute Wurfmöglichkeiten und hielten gleichzeitig die Französinnen in Schach. Trotzdem konnten sie den Rückstand aus dem vorherigen Viertel nicht aufholen, und die Gegnerinnen behielten die Führung.

Kurz vor Schluss traf Hilke Feldrappe noch zum 55:64. Mit einem Endergebnis von 55:64 (20:13, 15:22, 4:22, 16:7) verpasste das deutsche U20-Damenteam knapp den Einzug ins Finale. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen — denn schon morgen haben sie im Spiel um Platz 3 die Möglichkeit, eine Medaille nach Hause zu bringen.

„Jetzt gilt es Charakter zu zeigen“

Bundestrainer Stefan Möller äußerte sich nach dem Spiel: „Es fällt schwer, jetzt die richtigen Worte zu finden. In der ersten Halbzeit sind wir sehr gut ins Spiel gekommen und hatten guten Zugriff. Im dritten Viertel haben die Franzosen physisch und in der Intensität der Verteidigung zugelegt, und es war unfassbar schwer für uns, wieder Zugriff zu erlangen. Am Ende hat es leider nicht gereicht. Dennoch können wir stolz darauf sein, dass wir uns in eine Position gebracht haben, in der wir morgen noch um eine Medaille spielen können. Jetzt gilt es, zusammenzuhalten und Charakter zu zeigen, um im Spiel um Platz 3 alles zu geben.“

Für Deutschland spielten:
Name Punkte Verein
Nicole Brochlitz 17 GISA Lions MBC
Frieda Bühner 17 Movistar Estudiantes Madrid/ESP
Marianna Byvatov dnp BC Pharmaserv Marburg
Miriam Diala 0 BasCats USC Heidelberg
Hilke Feldrappe 8 University of Missouri/USA
Paula Huber-Saffer 0 BG 89 Avides Hurricanes
Leoni Kreyenfeld 7 ALBA BERLIN
Greta Kröger 0 Wings Leverkusen
Lara Langermann 1 University of New Mexico/USA
Mailien Rolf 5 Rhein-Main Baskets
Joanna Scheu 0 Eisvögel USC Freiburg
Paula Spaine 0 TuS Lichterfelde