Hauchdünner Finalerfolg
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Hauchdünner Finalerfolg
Am Wochenende des 11. und 12. Mai 2024 fand die Deutsche Meisterschaft der Ü50-Basketballer statt. Die Spiele wurden in der kleinsten Kreisstadt Bayerns, Neustadt an der Waldnaab, sowie in der nahegelegenen Stadt Weiden in der Oberpfalz ausgetragen. Dieses sportliche Großereignis zog 16 Mannschaften aus ganz Deutschland an, die sich in spannenden Begegnungen miteinander maßen.
Der Höhepunkt des Turniers war zweifellos das packende Finale zwischen dem SC Rist Wedel und der SG Stuttgart Feuerbach/Schwäbisch Hall. In einem nervenaufreibenden und bis zur letzten Sekunde hart umkämpften Spiel setzte sich der SC Rist Wedel schließlich denkbar knapp mit 35:34 durch und konnte damit Titel des Deutschen Meisters verteidigen, den das Team bereits im Vorjahr errungen hatte.
Auch das Spiel um den dritten Platz war äußerst spannend: Hier setzte sich die TSG Wiesloch/Leimen mit 32:28 gegen die SG Halstenbek/Pinnenberg-Magdeburg durch. Den fünften Platz erkämpfte sich der DBV Charlottenburg in einem ebenso aufregenden Spiel mit 44:39 gegen den SC Alstertal Langenhorn.
Neben den sportlichen Höhepunkten wurde den Teilnehmern und Zuschauern auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Am Samstagabend fand in der Stadthalle Neustadt eine festliche Abendveranstaltung statt, die den Spielern und Betreuern die Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und den ersten Turniertag gemütlich ausklingen zu lassen. Während dieser Veranstaltung wurden auch zuvor gesammelte Statistiken präsentiert. Dabei wurden unter anderem der kleinste (1,72 m) und der größte (2,13 m) Spieler, die schwerste, älteste, jüngste und größte Mannschaft vorgestellt.
Die Meisterschaft war geprägt von zahlreichen spannenden und hochklassigen Spielen, die die Leidenschaft und das Können der Teilnehmer eindrucksvoll unter Beweis stellten. Besonders hervorzuheben ist die herausragende Organisation und Verpflegung durch das engagierte Orga-Team der DJK Neustadt und des TB Weiden.