DBBL TOP4 in Saarlouis – Schiedsrichter:innen-Crews mit guter Leistung
Die Begegnungen des bereits Mitte März ausgetragenen TOP4 der Damen-Basketball-Bundesligen wurden in diesem Jahr von Schiedsrichter:innen aus dem A-, B- und C-Kader geleitet. Mit Danjana Rey, Mona Kienast, Ahmet Sirtmac, Joshua Holtermann, Jens Rupprecht, Anne Panther und Kerstin Kammann nominierte der SR-Verantwortliche Claus Lauprecht gleich sieben erfahrene Kolleg:innen, die durch die fachkundige Expertise der beiden Kommissar:innen Theresa Meier und Peter Schuberth bei der Leitung der Partien unterstützt wurden.
Das Event begann für die Offiziellen bereits am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Briefing innerhalb dessen SR-Chef Claus Lauprecht und SR-Coach Andreas Ment die Crews auf die anstehenden Partien einschworen und die für die Spiele relevanten Faktoren benannten. Dabei legte der seinerzeit selbst als BBL-Schiedsrichter aktive Lauprecht den Fokus auf die Punkte Teamwork, Spielfluss und Kommunikation.
Optimal auf die folgenden Halbfinalpartien eingestimmt, zeigten beide Crews (1. Halbfinale: Anne Panther, Mona Kinast und Joshua Holtermann + Peter Schuberth als Kommissar // 2. Halbfinale: Danjana Rey, Jens Rupprecht und Ahmet Sirtmac + Theresa Meier als Kommissarin) am Samstag sodann auch eine souveräne Leistung, die den Verantwortlichen die Entscheidung für die Nominierung der Crews am Sonntag nicht unbedingt erleichterte.
Für das kleine Finale (Spiel um Platz 3) kamen am Sonntagmittag die Schiedsrichter:innen Kerstin Kammann, Mona Kinast, Joshua Holtermann sowie Peter Schubert als Kommissar zum Einsatz, während das Finale um den Pokalsieg auf Danjana Rey, Jens Rupprecht, Ahmet Sirtmac und Theresa Meier als Kommissarin fiel. Beide Crews überzeugten in zwei absolut hochklassigen Partien durch eine unaufgeregte und konsistente Spielleitung.
Doch auch abseits des Courts konnte die gesamte Schiedsrichter:innencrew das Event als Erfolg verbuchen. Neben den guten Leistungen in den vier Partien, umspielte ein besonderer Teamspirit die elf Offiziellen. Der kollegiale Austausch untereinander und insbesondere die gute Stimmung sorgten für ein rundum gelungenes Event für alle Beteiligten. Einen besonderen Dank sprachen die Offiziellen Andreas Fink (Vorstand DBBL) aus, der, wie schon in der Vergangenheit, mit viel Engagement vor, während und auch nach dem Event dafür sorgte, dass sich alle wohl fühlen konnten.
Zum Abschluss des Events erfolgte für die Schiedsrichter:innencrews noch eine Ehrung durch die Verantwortlichen der DBBL.