Folgende Geschichte ist ganz frisch auf der Website der FIBA zu finden. Wir haben uns mal an eine Übersetzung gemacht:
Können die Wagner-Brüder für Deutschland tun, was die Gasols für Spanien getan haben?
Das gab es schon einmal: ein brüderlicher Doppelschlag, der einem Land zum Sieg beim FIBA Basketball World Cup verhalf. Die Gasols, Pau und Marc, taten es 2006 in Japan, als Spanien zum ersten Mal die Naismith Trophy gewann. Die Wagners schafften es dieses Mal im Jahr 2023. Am 10. September atmeten die deutschen Moritz und Franz in der Mall of Asia Arena in Manila die seltene Luft von Brüdern, die für dieselbe Mannschaft spielten und einen Weltmeistertitel gewannen.
Deutschland hatte 1954 im Fußball Brüder, die den FIFA-Weltpokal in die Höhe stemmten, als die legendären Fritz und Ottmar Walter in der Mannschaft spielten, die Ungarn im Finale in Bern mit 3:2 besiegte. Darüber wurde ein Film gedreht: Das Wunder von Bern, mit dem Schauspieler Knut Hartwig in der Rolle des Fritz und Simon Verhoeven in der Rolle des Ottmar.
Nach dem jetzigen Basketball-Triumph braucht es keinen weiteren Film mehr, denn es gibt bereits eine hervorragende sechsteilige Serie, die der Deutsche Basketball Bund (DBB) herausgebracht hat. Der Deutsche Basketball Bund hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und die Trainer, Physios und Spieler vorgestellt. Die Serie zeigt, wie besonders und unglaublich dieser Sommer für Trainer Gordie Herbert und Deutschland war.