Der Abschluss des prestigeträchtigen FIBA Basketball World Cup 2023 hat in der aktuellen FIBA-Weltrangliste der Herren zu einigen auffälligen Aufwärtsbewegungen geführt.

Die USA erobern trotz des vierten Platzes mit 786,6 Punkten die Pole-Position zurück, nachdem sie in den letzten drei Sommern von ihrer Beständigkeit bei großen Turnieren profitiert haben (Zweiter Spanien). Der frischgebackene Weltmeister, Deutschland, kann sich über ein weiteres Stück Geschichte freuen, da es zum ersten Mal in die Top 3 der Rangliste aufgestiegen ist, und zwar um acht Plätze verbessert und mit 759,7 Punkten.

Kanada hat noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die erste Medaille bei einem FIBA Basketball World Cup hat das Team sogar um neun Plätze nach oben gebracht. Mit 745,5 Punkten liegt es nun auf dem sechsten Platz. Serbien hat sich mit einer herausragenden Leistung den Einzug ins Endspiel gesichert und kann auf den zweiten Platz stolz sein. Die Fans können sich nun ebenfalls freuen, denn Serbien gehört wieder zu den fünf besten Nationen, da es mit 755,6 Punkten um einen Platz auf den fünften Rang vorrückt.

Wenn es um den größten Aufstieg in die oberen Ränge geht, kann niemand den Letten das Wasser reichen. Nach ihrem heroischen Auftritt als Außenseiter, der ihnen den fünften Platz beim World Cup sicherte, kletterten sie um sage und schreibe 22 Plätze nach oben in die Top 10. Mit 743,7 Punkten liegen sie nun auf Platz 8.

Auch viele andere Teams (z.B. Brasilien, Puerto Rico, die Dominikanische Republik, Georgien, Japan und Libanon) haben bei der Weltmeisterschaft beeindruckt, ein Blick in die Rangliste lohnt sich.

Eine Nation, die beim FIBA Basketball World Cup 2023 wirklich alle aufhorchen ließ, war der Erstteilnehmer Südsudan. Man schrieb Geschichte, indem man China besiegte und damit den ersten Sieg bei diesem Turnier errang und anschließend die Philippinen und Angola schlug. Dies führte zu einem sensationellen Aufstieg um 32 Plätze in der Rangliste. Mit 375,5 Punkten liegt der Südsudan nun auf dem 31. Platz.

Weitere Informationen über die Berechnungsmethode der FIBA-Weltrangliste der Männer finden Sie im Abschnitt „Wie es funktioniert“.
Klicken Sie hier, um die vollständige FIBA-Weltrangliste der Herren einzusehen.

(Pressemitteilung FIBA)

Auch DBB-Damen enorm verbessert

Durch den sechsten Platz bei der Women’s EuroBasket haben auch die DBB-Damen einen enormen Sprung in der Weltrangliste gemacht. Sie werden jetzt auf dem 25. Platz geführt und waren zuvor 36..

Großer Sprung für Dennis Schröder und sein Team in der FIBA-Weltrangliste.
Fotos: DBB/Camera 4