Im Rahmen des Supercup 2023 in Hamburg fand am vergangenen Wochenende eine sehr gut besuchte Coach Clinic statt, die in Kooperation mit der FIBA Europe ausgerichtet wurde. Mit Alexander Dzikic (Hapoel Jerusalem), Zach Guthrie (Washinghton Wizzards) und Thomas Päch (ALBA Berlin) waren drei Top-Referenten sowie fast 150 TeilnehmerInnen in der Sporthalle Wandsbek in Hamburg zu Gast. Klaus-Günther Mewes übernahm die Moderation.

Den Anfang machte Zach Guthrie mit dem Thema „Defending off ball screening actions – unique defensive coverages“ gefolgt von Alex Dzikic mit „Drills to improve offense flow and executions“ und bedienten sich dabei des Demoteams aus JBBL- und NBBL-Spielern der Hamburg Towers. Nach der Mittagspause übernahm Thomas Päch mit dem Thema „Fast break into early offense“, bevor es dann in die edel-optics.de Arena zu den Spielen des Supercups ging.

Die letzten beiden Blöcke der Coach Clinic standen für den Sonntagmorgen auf dem Programm. Zunächst eröffnete wieder Zach Guthrie mit dem Thema „Skill work for pointguards“, bevor zu guter Letzt Alex Dzikic dann sein Thema vom Vortag vervollständigte und über „Building up defense in pre-season“ sprach. Nach einer kurzen Pause moderierte Mewes in lockerer, aber konzentrierter Atmosphäre die Podiumsdiskussion, zu der die TeilnehmerInnen bereits im Vorfeld Fragen formulieren konnten, die nach und nach behandelt und beantwortet wurden.

Danach ging es wiederum zurück in die Arena zu den beiden Supercupspielen, bei denen alle ZuschauerInnen vor allem das spannende Endspiel unserer Nationalmannschaft gegen Kanada verfolgen konnten.

Thomas Päch: Assistent-Coach ALBA BERLIN
Foto: DBB