Nächste gute Nachricht für den Deutschen Basketball Bund (DBB) mitten in der WM-Vorbereitung. Nach der Weiterverpflichtung von Damen-Bundestrainerin Lisa Thomaidis wird es auch mit dem Bundestrainer der Herren, Gordon Herbert, weitere gemeinsame Jahre der Zusammenarbeit geben. Herbert und der DBB einigten sich jetzt auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung zunächst bis zur EuroBasket 2025.

„Es ist eine große Ehre für mich die deutsche Nationalmannschaft zu coachen. Ich bedanke mich bei Ingo Weiss und Armin Andres für die Unterstützung und für das Vertrauen, meinen Vertrag bereits vor dem World Cup zu verlängern. Die Erfahrungen, die ich bisher mit den Spielern, dem Staff und dem Verband gemacht habe, sind unglaublich. Ich glaube fest daran, dass die besten Tage dieses Teams noch vor ihm liegen“, so Gordon Herbert.

„Mit dieser vorzeitigen Vertragsverlängerung möchten wir ein klares Zeichen setzen. Wir sind überzeugt von Gordies Arbeit und sprechen ihm – unabhängig vom Resultat beim World Cup in diesem Jahr – unser volles Vertrauen aus. Er ist genau der richtige Head Coach für unser ambitioniertes Team. Ich freue mich auf die kommende Zeit mit ihm“, sagt DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Gordie ist ein herausragender Trainer. Wie er mit den Spielern, mit dem Staff und mit seiner gesamten Aufgabe umgeht, das gefällt mir sehr. Außerdem ist er ein sehr angenehmer Typ, ruhig, aber bestimmt und mit klaren Vorstellungen. Daher ist es nur konsequent, langfristig mit ihm zusammenzuarbeiten“, sagt der für Leistungssport zuständige Vizepräsident Armin Andres.

Eine ausführliche Vita von Gordon Herbert finden Sie auf der Team-Website der DBB-Herren.

Herren-Bundestrainer Gordon Herbert unterschreibt seinen neuen Vertrag.
Fotos: DBB/Kröger