DBB-Herren in Gruppe D gegen Schweden, Montenegro und Bulgarien
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
DBB-Herren in Gruppe D gegen Schweden, Montenegro und Bulgarien
In München wurden heute, 08. August 2023 um 11.30 Uhr die Qualifikationsgruppen zur EuroBasket 2025, die in Zypern, Polen, Lettland und Finnland stattfinden wird ausgelost. Dabei treffen die DBB-Herren in Gruppe D auf Schweden, Montenegro und Bulgarien. Insgesamt wurden 32 Teams inklusive der vier Austragungsländer in acht Gruppen à vier Teams eingeteilt. Der Spielplan der Qualifiers sieht vor, dass die Spiele innerhalb drei Länderspielfenster ausgetragen werden. Jedes Team tritt jeweils einmal auswärts und zu hause gegen seine Gruppengegner an, sodass jedes Land insgesamt sechs Spiele verteilt auf drei Fenster absolviert. Die drei Fenster finden am 19. – 27. Februar 2024, 18. – 26. November 2024 und 17. – 25. Februar 2025 statt. In jeder Gruppe qualifizieren sich die drei bestplatzierten Mannschaften. In den Gruppen mit einem Austragungsland, qualifizieren sich diese und die zwei bestplatzierten Mannschaften.
„Das ist eine interessante Gruppe. Schweden haben wir ja zuletzt häufiger gespielt, das waren immer sehr intensive Partien. Gegen Montenegro habe ich in der Bubble mein Nationalmannschaftsdebüt gefeiert. Mit den Fans im Rücken sind sie zuhause bestimmt sehr stark. Und Bulgarien ist ein Team, das gerade im Kommen ist. Unterschätzen darf man in Europa sowieso niemanden, aber wir sollten mit dem Willen reingehen, alle Spiele zu gewinnen.“
Do., 22. Februar 2024: Deutschland – Montenegro (GER)
So., 25. Februar 2024: Bulgarien – Deutschland (BUL)
Fr., 22. November 2024: Schweden – Deutschland (SWE)
Mo., 25. November 2024: Deutschland – Schweden (GER)
Do., 20. Februar 2025: Montenegro – Deutschland (MNE)
So., 23. Februar 2025: Deutschland – Bulgarien (GER)
„So eine Auslosung ist vorab schwierig zu bewerten. Erstmal müssen wir uns auf die Gegner einstellen und die Aufgabe annehmen. Das Ziel ist logischerweise die Qualifikation für die EuroBasket 2025. Besonders spannend wird das erste Fenster im Februar sein, wenn alle EuroLeague-Spieler dabei sind.“
Insgesamt wurden in München heute acht Qualifikationsgruppen mit je vier Teams ausgelost. Folgendes Ergebnis kam dabei heraus:
Gruppe A: Portugal, Slowenien, Ukraine, Israel
Gruppe B: Island, Italien, Türkei, Ungarn
Gruppe C: Slowakei, Spanien, Lettland, Belgien
Gruppe D: Schweden, Deutschland, Montenegro, Bulgarien
Gruppe E: Zypern, Frankreich, Kroatien, Bosnien & Herzegowina
Gruppe F: Großbritannien, Griechenland, Tschechien, Niederlande
Gruppe G: Dänemark, Serbien, Finnland, Georgien
Gruppe H: Nordmazedonien, Litauen, Polen, Estland
Bilanz: 28-12
Letztes Spiel: 87:68 | Testspiel 2023 in Bonn
Bilanz: 1-2
Letztes Spiel: 85:79 | EuroBasket 2022 in Berlin
Bilanz: 10-11
Letztes Spiel: 79:69 | EM-Qualifikation 2012 in Trier