Große Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion am kommenden Samstag
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Große Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion am kommenden Samstag
Emotionale Momente wie die Athletenparade, die offizielle Zeremonie, ein buntes Showprogramm mit dem Games Song und das spektakuläre Feuerwerk sorgen für erste Gänsehautmomente bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games in Berlin am 17. Juni.
Am Samstag ist es so weit: Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit rund 7.000 Athlet*innen aus annähernd 190 Nationen und Wettbewerben in 26 Sportarten wird am 17. Juni im Berliner Olympiastadion mit einer spektakulären Feier eröffnet. Und die wird bunt, fröhlich, laut, poppig, überraschend und vielfältig!
Ganz im Sinne des Mottos #ZusammenUnschlagbar präsentieren 350 Artist*innen, Musiker*innen und darstellende Künstler*innen aus der ganzen Welt gemeinsam mit den Weltspiele-Athlet*innen eine große inklusive Show. Inmitten eines originellen Wasserbeckens bildet eine große Bühne den zentralen Punkt. Eine „Pre-Show“ stimmt fröhlich auf den Abend ein. Dann laufen die Athlet*innen aller teilnehmenden Delegationen nacheinander ins Stadion ein. Jeweils ein Mitglied der Delegation gießt das aus der Heimat mitgebrachte Wasser ins große Wasserbecken, begleitet von einem inklusiven Berliner DJ-Kollektiv. Künstler*innen und Theaterschaffende präsentieren Typisches aus Berlin und Deutschland mit Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor und zeigen, wie vielfältig und inklusiv das Gastgeberland ist.
Timothy Shriver, Vorsitzender von Special Olympics International (SOI) und Sohn der Special Olympics Gründerin Eunice Kennedy Shriver, spricht die Grußworte an alle Athlet*innen und Gäste. Umrahmt von Musik wird die Special Olympics Flagge gehisst. Mit dem großen inklusiven Show-Act „We are one World“ mit Poetry-Slam, Musik von Cello und Piano, einem Artistik-Act und einem 70 Personen-Chor wird es poetisch.
Der deutsche Special Olympics Athlet Ralf Andrasch spricht dann in feierlicher Atmosphäre den Special Olympics Eid, an den sich der Eid für die Offiziellen und Coaches anschließt, bevor Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr die Special Olympics World Games Berlin 2023 für offiziell eröffnet erklärt. Nancy Faeser (Bundesministerin des Innern und für Heimat), Kai Wegner (Regierender Bürgermeister von Berlin), Christiane Krajewski (Präsidentin Special Olympics Deutschland und Vorsitzende des Organisationskomitees) und Mark Solomeyer (Vizepräsident, Athletensprecher und Global Messenger von Special Olympics Deutschland) sprechen Grußworte.
Ein Fackelläufer des Law Enforcement Torch Run (LETR) wird daraufhin mit der Special Olympics Fackel, die zuvor ihren Weg von Athen und durch die Host Towns in Brandenburg und Berlin zurückgelegt hat, vom Marathon-Tor ins Olympiastadion kommend die Special Olympics Flamme entzünden.
Einer der Höhepunkte der Eröffnungsfeier wird die Präsentation des offiziellen Games-Songs, bei dem rund 700 Tänzer*innen des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) auftreten und zusammen eine Choreografie mit allen Athlet*innen, Gästen und Zuschauer*innen tanzen.
„Are You Ready“ heißt der Games-Song, der exklusiv vom weltbekannten norwegischen Duo Madcon komponiert wurde. Im Inklusionssong der Weltspiele geht es dem Duo Tshawe Baqwa und Yosef Wolde-Mariam darum, den Moment zu ergreifen und Gelegenheiten zu erkennen, um sich der Welt zu zeigen – genau jetzt! Und zwar mit einer mitreißenden Melodie, tanzbarem Beat und viel guter Energie.
Für einen letzten Gänsehautmoment sorgt das Feuerwerk, das den Berliner Abendhimmel in schönste Farben taucht. Schauspieler und Musiker der weltbekannten „Blue Man Group“, die mit ihrer begleitenden Band ganz ohne Sprache und mit Mimik und Gestik auskommen, sind in die Inszenierung des Feuerwerks zum Finale der Show eingebunden.
„Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitungszeit freuen wir uns, dass es jetzt endlich losgeht und die Eröffnungsfeier im Olympiastadion der Auftakt in eine Woche voller einzigartiger Erlebnisse für alle Athlet*innen wird“, sagt Regisseur Sven Sören Beyer, Leiter der Künstlerkollektivs phase 7 performing.arts. Die Eröffnungsfeier hat er zusammen mit Co-Regisseur Ulrich Thon geplant und begleitet. Konzeptionell, strategisch und organisatorisch sorgen bis zu 50 Personen für die erfolgreiche Umsetzung. Der Regisseur: „Die Wichtigkeit von Inklusion – nicht nur im Sport, sondern in allen Bereichen des Alltags – wird während der gesamten Zeremonie gefeiert und gelebt, ganz nach dem Motto der Weltspiele: #ZusammenUnschlagbar.“
Die Eröffnungsfeier wird am 17. Juni um 20:15 Uhr live im RBB-Fernsehen übertragen.
Am kommenden Samstag werden die Special Olympics World Games Berlin 2023 eröffnet.
Fotos: Sascha Radke
Madcon singen den offiziellen Games-Song.