Titel geht an die „Jeojedo’s“
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Titel geht an die „Jeojedo’s“
Ein voller Erfolg war die erste deutsche Basketball-Meisterschaft der Damen Ü60 am 22./23. April 2023 in St. Ilgen/Leimen.
Die Spielerinnen waren aus ganz Deutschland angereist – von München bis Kiel. Hans Reinwald, Oberbürgermeister der Stadt Leimen, eröffnete mit seiner erfrischenden Rede das Turnier, sang beherzt bei der von einer Querflöte intonierten Nationalhymne mit und lud alle ein, in spätestens zehn Jahren wieder nach St. Ilgen zu kommen. Gespielt wurden dann vier Spiele à 2×15 Minuten im „Jeden gegen Jeden“-Modus am Samstag und zwei weitere am Sonntag. Bedingt durch viele verletzungsbedingte Ausfälle hatten drei Mannschaften von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, zwei Benjamine aufzustellen, von denen je eine auf dem Feld sein durfte. Am Samstagabend konnten beim gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen alte Freundschaften vertieft und neue geknüpft werden.
Der Titel ging schließlich an die „Jeojedo’s“ aus der Region Hamburg/Kiel. Die Nordlichter verwiesen mit drei Siegen die Mannschaft „Go for Argentina“ knapp auf den 2. Rang. „Go for Argentina“, die fast mit einer kompletten Ü65-Mannschaft antraten, wird Deutschland bei den Weltmeisterschaften im August in Mar del Plata in der Kategorie Ü65 vertreten.
Die Bronzemedaillen gingen an die „Southern Stars“, die stark dezimiert auflaufen mussten und trotzdem noch den siegreichen Jeojedo’s den Sieg fast abgerungen hätten. Sieger der Herzen war am Ende aber das Team „Offenbach and friends“, das sich als Mannschaft enorm gesteigert hatte, es jedem Gegner schwer machte, aber leider alle drei Spiele ungemein knapp – mit drei, zwei und einem Punkt – verlor.
So war den begeisterten Zuschauern zwei Tage lang ein spannendes Turnier geboten, bei dem auch für das leibliche Wohl abwechslungsreich gesorgt war. Im kommenden Jahr wird die zweite deutsche Meisterschaft der Damen Ü60 in Linkenheim ausgetragen.