Der Basketball-Weltverband FIBA hat die Setzlisten und das Prozedere für die Auslosung des FIBA Basketball World Cup 2023 bekannt gegeben. Die Auslosung findet am Samstag, den 29. April 2023, in Manila im Araneta Coliseum statt. MAGENTA SPORT überträgt am Samstag live und kostenlos für alle ab 13:45 Uhr.

32 Mannschaften haben sich für den FIBA ​​Basketball World Cup 2023 qualifiziert. Basierend auf der Weltrangliste wurden diese für die Auslosung in acht Töpfe zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Als Turnierveranstalter sind die Philippinen in Topf 1 gesetzt. Dazu kommen Spanien, die USA und Australien. Die 28 verbleibenden Teams haben ihre Plätze in den Töpfen 2 bis 8 gemäß ihrer Position in der Weltrangliste erhalten.

Hinzu kommt, dass die drei Austragungsländer Philippinen, Japan und Indonesien basierend auf kommerziellen Interessen eine bevorzugte Mannschaft auswählen durften, die die Gruppenphase in ihrem jeweiligen Land spielen wird. Aufgrund dessen spielen die USA auf den Philippinen, Slowenien wird nach Japan reisen und Kanada absolviert seine Gruppenspiele in Indonesien.

Bei der Ziehung spielen neben der FIBA-Weltrangliste auch geographische Gesichtspunkte eine Rolle. Dadurch bedingt steht bereits fest, dass Deutschland (genauso wie Griechenland und Italien) nicht in einer Gruppe mit Spanien (Topf 1) sein wird.

Die Gruppen A, C (beide Manila, Philippinen), E (Okinawa, Japan) und G (Jakarta, Indonesien) werden aus Teams der Töpfe 1, 3, 5 und 7 gebildet. Dementsprechend setzen sich die Gruppen B, D (beide Manila), F (Okinawa) und H (Jakarta) aus Mannschaften der Töpfe 2, 4, 6 und 8 zusammen.

Setzlisten

Topf 1 – Philippinen, Spanien, USA, Australien

Topf 2 – Frankreich, Serbien, Slowenien, Litauen

Topf 3 – Griechenland, Italien, Deutschland, Brasilien

Topf 4 – Kanada, Venezuela, Montenegro, Puerto Rico

Topf 5 – Iran, Dominikanische Republik, Finnland, Neuseeland

Topf 6 – China, Lettland, Mexiko, Georgien

Topf 7 – Jordanien, Japan, Angola, Elfenbeinküste

Topf 8 – Libanon, Ägypten, Südsudan, Kap Verde