Die Basketball Champions League (BCL) hat heute mit der Einführung der Youth Basketball Champions League, einem eigenständigen paneuropäischen Wettbewerb für U18-Teams, ein weiteres Projekt angekündigt, das die Vereinsbasketball-Landschaft innovativ gestalten wird. Die Jugendmannschaften von zehn BCL-Vereinen aus acht verschiedenen Ländern – inkl. der MHP RIESEN Ludwigsburg – kämpfen in einer Liga um den Titel. In einem Wettbewerb mit eigener Identität, der der etablierten BCL-Marke eine jugendliche Note verleiht.

Der türkische Klub Tofas SC ist Gastgeber der ersten Ausgabe der Youth Basketball Champions League an zwei Spielorten in der Stadt Bursa. Der erste Meister wird am Samstag, 15. April 2023, in der Tofas Nilüfer Spor Arena gekürt. Bnei Ofek Dist Herzliya (ISR), ERA Nymburk (CZE), Filou Oostende (BEL), Hapoel Bank Yahav Jerusalem (ISR), Igokea m:tel (BIH), Lenovo Tenerife (ESP), MHP RIESEN Ludwigsburg (GER), Rytas Vilnius (LTU), UCAM Murcia (ESP) und natürlich Tofas Bursa sind die zehn Jugendmannschaften, die um die Krone kämpfen werden.

„Frisches und aufregendes Projekt“

„Die Youth Basketball Champions League ist ein frisches und aufregendes Projekt, das einem von mehreren BCL-Vereinen geäußerten Bedürfnis entspricht. Es ist auch der logische Entwicklungsschritt in unserem ständigen Bestreben, junge europäische Spieler zu fördern und ihnen optimale Bedingungen zu bieten, damit sie auf hohem Niveau spielen können“, sagte Patrick Comninos, Geschäftsführer der Basketball Champions League.

„Die BCL hat bereits bewiesen, dass sie ernsthafte und sinnvolle Bemühungen in diese Richtung unternimmt. Die Regel der „Homegrown Players“, die es den BCL-Klubs vorschreibt, mindestens fünf einheimische Spieler in ihrem Kader zu haben, d. h. Spieler, die in diesem Umfeld sportlich groß geworden sind, ist ein Eckpfeiler des Reglements. Außerdem hat der Preis für den besten Nachwuchsspieler die Aufmerksamkeit auf talentierte Spieler gelenkt, die später zu NBA-Spielern und Nationalmannschaftsstars wurden“, fügte Comninos hinzu.

Auslosung

Die Auslosung der Youth Basketball Champions League findet im Februar statt, wenn die zehn Mannschaften in zwei Gruppen zu je fünf Teams eingeteilt werden, die ab dem 11. April 2023 gegeneinander antreten. Nach drei Gruppenspieltagen treffen die beiden besten Teams jeder Gruppe im Halbfinale aufeinander, während die Dritt- und Viertplatzierten ihrer jeweiligen Gruppen in Klassifizierungsspielen um die Plätze fünf bis acht spielen und die fünftplatzierten Teams jeder Gruppe gegeneinander um Platz neun antreten.

Die erste Ausgabe der Meisterschaft geht am Sonntag, 15. April 2023, mit dem großen Finale und den abschließenden Klassifizierungsspielen zu Ende.

fiba.basketball