DBB-Vizepräsident wird heute 70 Jahre alt!
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
DBB-Vizepräsident wird heute 70 Jahre alt!
Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung und Schiedsrichterwesen, wird heute (29. November 2022) 70 Jahre alt. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) schickt herzliche Glückwünsche nach Tübingen! „Ich gratuliere meinem Stellvertreter sehr herzlich zum runden Geburtstag. Auf Lothar ist immer Verlass. Ich freue mich auf weitere Jahre vertrauensvoller und freundschaftlicher Zusammenarbeit mit ihm“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.
Bösing ist seit Jahrzehnten intensiv im Basketball beschäftigt. Schon früh war er als Basketballtrainer im Jugend-, Damen- und Herrenbereich tätig. Der frühere Lehrer und Universitäts-Dozent war von 1994 – 2006 Vizepräsident für das Lehr- und Trainerwesen im Basketbal-Verband Baden-Württemberg. 2006 wurde Bösing beim Bundestag in Rust zum Vizepräsidenten für Bildung, Schiedsrichterwesen und Sportentwicklung des DBB gewählt. Mittlerweile ist Bösig auch Stellvertreter von DBB-Präsident Weiss. Von 2011 und 2015 fungierte der Jubilar zudem als Geschäftsführer der Bundesakademie des DBB und ist auch Vorsitzender des Verbandes Deutscher Basketball-Trainer (vdbt). Der DBB zeichnete Bösig im Jahr 2016 mit der Goldenen Ehrennadel aus.
Für den DBB sowie den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) ist Bösing seit vielen Jahren Basketball-Delegationsleiter z.B. bei den Universiaden. Als Mitglied der Finanzkommission des europäischen Basketballverbandes FIBA Europa war er ebenfalls aktiv. Nicht zuletzt ist Bösing Mitverfasser der Werke „Handbuch Basketball“ und „Ich trainiere Basketball“.
Beruflich arbeitete das „Geburtstagskind“ sieben Jahre land als Regierungsdirektor im Sportministerium des Landes Baden-Württemberg und war drei Jahre Generalsekretär der Deutschen Sportministerkonferenz. Im Frühjahr 2012 übernahm er als Direktor bis zu seiner Pensionierung die Leitung des staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung in Tübingen.