Fleming, Ramondino, Sfairopoulos und Stojanovic liefern interessante Inhalte
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Fleming, Ramondino, Sfairopoulos und Stojanovic liefern interessante Inhalte
Im Rahmen der EuroBasket-Finalrunde fand am 10./11. September 2022 erneut eine Coach Clinic in Kooperation mit FIBA Europe statt. Die vier Top-Referenten Chris Fleming (Chicago Bulls), Marco Ramondino (Derthona Basket/ITA), Giannis Sfairopoulos (zuletzt Maccabi Tel Aviv/ISR) und Marko Stojanovic, sowie 170 Teilnehmende waren in der Sporthalle Schöneberg zu Gast.
Die Moderation übernahm Klaus-Günther Mewes (Lehr- und Trainerkommission). Ex-Nationalspieler Jan Jagla moderierte am Sonntag die Diskussionsrunden, an denen neben den Hauptreferenten auch die zwei Athletiktrainer Eugen Bantschikow und Fabian Ottawa, sowie NBA-Scout Yarone Arbel von den Golden State Warriors teilnahmen. Das NBBL-Team von ALBA Berlin machte als Demomannschaft einen tollen Job. Die Coach Clinic diente zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen.
Den Anfang am Samstag machte Chris Fleming mit dem Thema „5 out – Positionless Offense“ gefolgt von Giannis Sfairopoulos mit „Press Break against multiple Press Defenses“. Nach dem Mittagessen startete Marko Stojanovic mit einem lebhaften Vortrag zum Thema „Exzentrisches Krafttraining“, bevor zum Abschluss erneut Giannis Sfairopoulos über „Secondary Break“ referierte. Nach der letzten Session ging es zum EM-Achtelfinale der deutschen Mannschaft gegen Montenegro in die Mercedes-Benz Arena.
Am Sonntagmorgen begrüßte DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing die Teilnehmenden persönlich. Am zweiten Clinic-Tag standen drei Diskussionsrunden auf dem Programm, für die ein Podium aufgebaut wurde. Jan Jagla übernahm die Moderation der Runden zu den Themen „Player Profiling“, „Strength and Conditioning“ und „Coaching“. Wie zuletzt in Köln konnten die Teilnehmenden über eine App Fragen zu allen Themen stellen. Nach dem Mittagessen übernahm Marco Ramondino mit dem Thema „Defensive Strategies and Techniques“ sowie Chris Fleming mit Techniken und Drills zum Thema „Finishing/Player Development“. Zum Abschluss der Fortbildung fuhren die Referenten und die Teilnehmenden erneut in die Mercedes-Benz Arena, um die beiden Achtelfinalspiele Serbien – Italien und Griechenland – Tschechien zu sehen.