Die ING Deutschland wird als Sponsor der Basketball-Europameisterschaft 2022 auftreten und die EuroBasket für die Fans in ganz Deutschland sowohl vor Ort an beiden Spielstätten als auch medial auf vielen Kanälen präsentieren. Als nationaler Sponsor ist die ING an den beiden deutschen Spielorten Berlin und Köln mit Branding-Flächen und LED-Banden am Spielfeldrand sowie vielen smarten Mitmachaktionen und Verlosungen für das Publikum vor Ort aktiv. Dabei wird natürlich auch Dirk Nowitzki als EuroBasket-Botschafter und Lifetime Partner der ING in die Aktionen integriert. Für alle Fans präsentiert die ING zehn Podcast-Sonderausgaben von „LAUSCHANGRIFF – Endlich was mit Sport!“. Die Sportkommentatoren Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld werden darin mit Gästen über das tagesaktuelle Turniergeschehen berichten. Abgerundet wird das hybride Sponsoring-Engagement mit Social-Media-Aktionen, Instagram-Stickern und Ticket-Gewinnspielen für Basketball-Fans und Mitarbeitende der ING.

„Wir freuen uns als langjähriger Basketball-Sponsor riesig auf die erneute Europameisterschaft in Deutschland“, sagt Florian Krenz, Leiter Sponsoring & Events der ING Deutschland. „Als Event-Sponsor wollen wir den Fans in den Arenen, aber auch darüber hinaus viel Freude bereiten. ‚Buschi‘ und ‚Schmiso‘ werden das Turnier in ihrem Podcast für uns alle gewohnt fachkundig und unterhaltsam analysieren und diskutieren.“

„Die ING ist seit fast zwei Jahrzehnten unser verlässlicher und kompetenter Partner. Mit ihr haben wir so viele tolle Projekte umgesetzt. Daher freuen wir uns natürlich sehr, dass die ING auch die FIBA EuroBasket so tatkräftig unterstützt. Der Podcast mit ´Buschi´ und ´Schmiso´ wird sicher sehr hörenswert!“ sagt Event-Direktor und DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt.

Die ING Deutschland ist bereits 19 Jahre im Basketball engagiert. Seit 2003 unterstützt die Bank als Hauptsponsor des Deutschen Basketball Bundes sämtliche Herren-, Damen- und Jugend-Nationalmannschaften des DBB und war bereits Sponsor der EuroBasket 2015. Die gute Zusammenarbeit mit dem DBB war 2019 auch der Grund für die vorzeitige Verlängerung des Engagements bis nach den Olympischen Spielen 2024 und den Aufbau der ersten deutschlandweiten 3×3-Basketball Tour in 2018. Ebenfalls seit 2003 besteht die Partnerschaft mit NBA-Champion Dirk Nowitzki.