Nach dem Trainingslager in Köln absolviert die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren zur Vorbereitung auf die World Cup Qualifiers in Schweden (25. August 2022) und gegen Slowenien (28. August 2022) sowie auf die EuroBasket 2022 (1.-18. September 2022, Tickets) am morgigen 10. August um 20.30 Uhr in Hasselt/BEL ein Testspiel gegen das belgische Nationalteam. Am späten Dienstagnachmittag ist die DBB-Delegation gut in Hasselt angekommen.

Das Spiel ist zusammen mit einem weiteren Testspiel in den Niederlanden (12. August 2022, 19.00 Uhr, Almere/NED) der Einstieg, bevor es für die DBB-Auswahl nach Hamburg zum Supercup (19./20. August 2022) und anschließend zu den Spielen der FIBA World Cup Qualifiers in Stockholm gegen Schweden und in München gegen Slowenien geht (Tickets).

TV-INFO

Zum Spiel Belgien gegen Deutschland wird ein Livestream angeboten, der mit flämischem Kommentar unter www.sporza.be erreichar ist.

Die belgische Mannschaft

Für die EuroBasket 2022 hat sich das belgische Team als Gruppenerster der Gruppe C mit vier Siegen und zwei Niederlagen qualifiziert. Gegen Dänemark war Belgien zweimal siegreich, während man gegen Litauen und Tschechien jeweils einen Sieg und eine Niederlage verzeichnete. Bei der EuroBasket erwartet die belgische Auswahl Montenegro, Georgien, Spanien, Bulgarien und die Türkei im georgischen Tibilis.

Qualifikation FIBA World Cup

Bei den World Cup Qualifiers hat sich die belgische Mannschaft mit drei Siegen und drei Niederlagen in Gruppe A für die zweite Runde qualifiziert. In der rangiert sie mit sechs Punkten aktuell auf Rang vier der Gruppe eins. Top Scorer in der WM-Quali waren bisher Sam Van Rossom (17, Valencia/ESP) und Retin Obasohan (15, LDLC ASVEL/FRA). Beste Rebounder sind Ismael Bako (7, Virtus Bologna/ITA) und Jean-Marc Mwema (6, Telenet Giants Antwerp/BEL). Die meisten Assists verteilte in der bisherigen Qualifikation Emmanuel Lecomte (4,3, BC Joanava/LTU). Die Belgier waren zudem das Team, welches in der bisherigen Qualifikation auf die meisten Steals kam. In der zweiten Qualifikationsrunde stehen nun Spiele gegen die Türkei, Großbritannien und Griechenland an.

 

Die zwei Topspieler der belgischen Nationalmannschaft sind Ismael Bako und Retin Obasohan.

Center Ismael Bako wurde 2019 mit ASVEL französischer Meister und Pokalsieger. Im Juli 2021 wechselte er zum spanischen Erstligist Bàsquet Manresa, mit dem er im Mai 2022 im Finale der Champions League stand. In der Champions League Saison 2021/2022 legte er durchschnittlich 8,7 Punkte und 6,1 Rebounds auf. Seit diesem Sommer ist Bako Teil des italienischen Teams Virtus Bologna, mit dem er in der kommenden Saison in der EuroLeague vertreten sein wird.

Retin Obasohan spielte zuletzt für Hapoel Jerusalem/ISR in der Champions League. In der Champions League Saison 2021/2022 verzeichnete er durchschnittlich 14,7 Punkte, 3,2 Rebounds und 5,3 Asissts. Kommende Saison spielt er für den EuroLeague-Klub ASVEL Lyon-Villeurbanne.

Erfolge

Bei Europameisterschaften war das belgische Nationalteam bislang 18 Mal vertreten. Dabei war der vierte Platz im Jahr 1947 der bisher größe Erfolg für die belgische Mannschaft. An den Olympischen Spielen nahm Belgien bisher dreimal teil (1936, 1948, 1952), an einer Weltmeisterschaft bisher noch nicht.

Bilanz gegen Deutschland

Bereits 34 Länderspiele gab es gegen die belgische Nationalmannschaft. Dabei gewann Deutschland 20 Mal und musste sich den Belgiern 14 Mal geschlagen geben (Punkteverhältnis 2.310:2.254).

Zuletzt trafen die beiden Nationen am 4. August 2017 in Erfurt für ein Freundschaftsspiel aufeinander. Dieses Spiel gewannen die Belgier knapp mit 71:69.