Am Wochenende 02./03. Juli 2022 fand unserer Ehrenamtsfestival in Köln statt. Nachdem es 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, hatten wir dieses Jahr endlich die Chance, das Event kooperativ mit den Juniorteams aus Hockey, Turnen, Judo und Tischtennis zu gestalten.
Momentan kommt man um Verspätungen bei Reisen mit der Deutschen Bahn nicht herum. Als dann aber ein Großteil der Teilnehmenden nach dem Abendessen eingetroffen war, konnte eine erste Kennenlernrunde, moderiert von unserem J-Teamer Luis, in der Hockeyhalle starten. Im Anschluss ließen wir den Abend auf der angrenzenden Jahnwiese und im Gästehaus der Deutschen Sporthochschule (SpoHo) ausklingen.
Der Samstag startete dann für alle direkt sportlich. In zwei Einheiten konnten die Sportarten der organisierenden Juniorteams ausprobiert werden. Wer sich wie in den einzelnen Sportarten geschlagen hat, wird hier nicht verraten. Spaß hatten aber definitv alle beim Ausprobieren auf ungewohntem Terrain.
Vor dem Abendessens stand dann noch eine der insgesamt zwei Workshopphasen an. Mit dabei auch ein Workshop zur Wertebildung – angeleitet von „unserem“ Luis – und ein Workshop zur „Macht der Sprache“ im Sport von Marie Feuerhake, selbst ehemalige Leistungssportlerin im Hockey. Auch Workshops zu „Inklusion“ und „Social Media“ wurden angeboten.
Ein langer Abend endete in einer ebenfalls vom DBB Juniorteam (in Person von Rio und Luis) organisierten Schnitzeljagd rund um das Gästehaus der SpoHo und die Jahnwiese, die allen Beteiligten viel Spaß bereitete und für tolle Choreos sorgte!
Am Sonntag gab es dann nach dem Check-out die zweite Workshopphase sowie eine große Abschlussrunde, nach der sich alle Beteiligten beim Mittagessen für die Heimfahrt stärkten und so langsam in die weite Welt hinaustollten.
Ein intensives aber wieder einmal gelungenes Ehrenamts- und Sportfestival ging damit zu Ende und alle freuen sich schon auf eine hoffentlich mögliche Wiederholung im Jahr 2023!
Euer DBB Juniorteam
PS: Batik-Shirts sind fast so cool wie unser Merch. Aber nur fast 🙂