Vier Tage Basketball-Action in Mailand | Erstmals auch deutscher 3×3-Spieler dabei
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Vier Tage Basketball-Action in Mailand | Erstmals auch deutscher 3×3-Spieler dabei
Die National Basketball Association (NBA), der Internationale Basketballverband (FIBA) und der italienische Basketballverband (FIP) richten das Basketball Without Borders Europe (BWB) Camp vom 1. bis 4. Juni 2022 im Sport Village Assago und im Bocconi Sport Center in Mailand, Italien, aus. Das 19. BWB Europe Camp findet das erste Mal seit 2019 in Lettland und das erste Mal seit 2014 in Rom in Italien statt.
Für Deutschland sind beim globalen Basketball-Entwicklungs- und Community Outreach-Programm in Europa folgende Spielerinnen mit dabei: Paula Huber-Saffer (SC Rist Wedel), Annika Soltau (TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt/Flying Towers), Joshua Bonga (Zalgiris Kaunas/LTU), Fabian Giessmann (Foto oben, TK Hannover) und Esli Edigin (Dragons Rhöndorf/ Team Bonn/Rhöndorf) mit dabei.
„Die Spielerinnen haben die Möglichkeit, vor Ort mit den Top-Talenten aus Europa zu trainieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sie können mit absoluten Profis und mit namhaften Stars arbeiten. Diese Erfahrungen nehmen sie mit nach Hause für ihr dortiges Training. Die Mädchen kommen mit vielen Leuten in Kontakt, mit denen sie sonst nie zu tun gehabt hätten. Das ist sehr motivierend und für den weiteren Verlauf in der Jugendleistungssport-Karriere emotional prägend“, sagt Stefan Mienack, Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchs.
Sein Pendant für den männlichen Nachwuchs, Alan Ibrahimagic, schlägt in die gleiche Kerbe: „Basketball Without Borders ist auch für unseren Nachwuchs eine tolle Chance sich zu präsentieren und wichtige Eindrücke zu bekommen. Es ist ein Camp mit guter Infrastruktur und sehr guten Gegenspielern, das kann nur gut für unsere Spieler sein.“
„Es ist toll, dass der Fabian dabei ist, weil er auf einem ganz anderen Weg gesichtet wurde. Es freut mich für diesen Jungen, dass auch der Weg über das 3×3 erfolgreich sein kann. Fabian spielt kein 5gegen5 und fällt trotzdem auf, das finde ich spannend“, so DBB-3×3-Disziplinchef Matthias Weber.
BWB Europe 2022 wird 62 der besten Jungen und Mädchen im High-School-Alter aus 24 Ländern in ganz Europa zusammenbringen, um direkt von aktuellen und ehemaligen NBA-, WNBA- und FIBA-Spielern, -Legenden und -Trainern zu lernen und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Die Camper*innen und Trainer*innen werden auch an Programmen zur Vermittlung von Lebenskompetenzen, zur Entwicklung von Führungsqualitäten und zum Dienst an der Gemeinschaft teilnehmen.
Die Camper*innen werden von den NBA-Spielern Danilo Gallinari (Atlanta Hawks; Italien; BWB Europe 2003), Terance Mann (LA Clippers; USA) und Kemba Walker (New York Knicks; USA) betreut. Der Cheftrainer der Memphis Grizzlies, Taylor Jenkins (USA), die NBA-Assistenztrainer David Adelman (Nuggets; USA), Johnnie Bryant (New York Knicks; USA) und Edniesha Curry (Portland Trail Blazers; USA), die ehemalige WNBA-Spielerin Raffaella Masciadri (Italien) und die Kapitänin der italienischen Damen-Nationalmannschaft und Forward von Virtus Bologna, Sabrina Cinili (Italien), fungieren als BWB Europe-Trainer*innen.
Patrick Hunt (Präsident der World Association of Basketball Coaches; Australien) und Marin Sedlacek (ehemaliger internationaler Scout der Philadelphia 76ers; Serbien) sind als Camp-Leiter im Einsatz, während Jason Biles (Houston Rockets; USA) als Athletiktrainer des Camps zur Verfügung steht.
Spieler*innen und Trainer*innen werden die Camper*innen durch eine Vielzahl von Aktivitäten führen, darunter Übungen zur Bewegungseffizienz, offensive und defensive Geschicklichkeitsstationen, Drei-Punkte-Wettbewerbe, 5-gegen-5-Spiele. Bei einer Zeremonie am letzten Tag des Camps werden der BWB Europe 2022 MVP, Defensive MVP, Three-Point Champion und der Patrick Baumann Sportsmanship Award an die Mädchen und Jungen verliehen, die sich auf dem Spielfeld und als Führungspersönlichkeiten hervorgetan haben.
Danilo Gallinari, Forward der Atlanta Hawks und Teilnehmer am BWB Europe 2003, sagte: „Basketball without Borders wird für mich immer eine besondere Bedeutung haben. Als junger Camper im Jahr 2003 träumte ich davon, in der NBA zu spielen, und meine Erfahrung bei BWB ermöglichte es mir, mich noch mehr auf mein Ziel zu konzentrieren. Es wird großartig sein, mit den Camper*innen über meine eigenen Erfahrungen zu sprechen, in der Hoffnung, dass sie eines Tages in meine Fußstapfen treten können.“
Das bevorstehende Camp kann auf Facebook unter NBA Italia, Twitter @NBAItalia, Instagram @NBAEurope und auf YouTube unter NBA Europe verfolgt werden, wobei der Hashtag #BWBEurope zu verwenden ist.