Chemnitz dabei – Erstes Abstiegs-Endspiel in den Play-Downs Nord
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Chemnitz dabei – Erstes Abstiegs-Endspiel in den Play-Downs Nord
In der WNBL beginnt am kommenden Wochenende das Viertelfinale (best of two). Die Sieger der vier Duelle stehen dann im TOP4 (30. April/1. Mai 2022). Zwischenzeitlich hat die WNBL-Spielleitung auf Grundlage des §38 Absatz 3 der DBB-Spielordnung entschieden, dass das Achtelfinal-Rückspiel zwischen den OSC Junior Panthers und den ChemCats Chemnitz nicht nachgeholt wird. Somit steht Chemnitz im Viertelfinale (Hinspielsieg 71:43). In den Play-Downs Nord steht ein erstes Abstiegs-„Endspiel“ auf der Agenda. Unser Überblick:
Viertelfinale Nord
Jetzt wird es immer schwieriger mit den Prognosen. Beide Viertelfinals im Norden erscheinen sehr offen. Beim Duell Chemnitz gegen Braunschweig-Wolfenbüttel kann man sich die Frage stellen, welche Aussagekraft der 62:42-Erfolg der ChemCats im einzigen Aufeinandertreffen der Hauptrunde besitzt? Das war am 20. Februar 2022 und ist somit noch gar nicht so lange her. Die Gäste werden natürlich alles daran setzen, sich eine gute Ausgangspositioin für die zweite Partie zu verschaffen. Eine 20-Punkte-Niederlage würde da gar nicht ins Konzept passen. ALBA startet mit dem Rückenwind aus dem Achtelfinale (Sieg gegen den Nordwest-Ersten Metropol Girls) in das Viertelfinale, aber der SC Rist Wedel hat in der Hauptrunde zweimal gegen die Berlinerinnen gewonnen (69:64 und 62:54). Man kennt sich also gut, da spielt auch die viel zitierte Tagesform eine Rolle.
Viertelfinale Süd
Etwas anders sieht das bei den beiden Paarungen im Süden aus. Da gehen die noch ungeschlagenen Flying Towers als Favorit in das Viertelfinale gegen die BG Bonn 92, die aber für keinen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen ist und völlig unbeschwert aufspielen kann. Auch ohne die verletzte Topscorerin Karoline Steffen. Zwei nicht nur körperlich überragende Schwestern (Annika und Verena Soltau) plus starkem Support treffen auf eine äußerst homogene Bonner Mannschaft, die den Teambegriff hervorragend verkörpert. Die aber zusehen muss, die individuellen Nachteile irgendwie wettzumachen. Bei uns gibt es eine Tendenz in Richtung Towers. Die Hauptrundenbilanz zwischen den Rhein-Main Baskets und dem Team Mittelhessen ist ausgeglichen (59:64, 74:55). Beiden Teams wird TOP4-Niveau bescheinigt, aber nur eines kommt ans Ziel. Die Mittelhessinnen müssen im ersten Spiel natürlich eine deutliche Niederlage wie im ersten Heimspiel vermeiden und sich möglichst einen Vorsprung sichern. Gegen Ludwigsburg machte man einen guten Eindruck, die Rhein-Main Baskets setzten sich ungefährdet gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar durch … keine Prognose von unserer Seite aus, nur: Hochklassiger Mädchenbasketball ist garantiert! In allen Viertelfinalspielen!
Play-Downs Nord
Was für ein Aufeinandertreffen im Kampf gegen den Abstieg! Der Herner TC (2/4) muss gegen die Junior-LIONS (2/4) unbedingt gewinnen und am besten auch noch den direkten Vergleich für sich entscheiden (Hinspiel 66:53 für die Junior-LIONS). Da sind wir skeptisch, aber es bahnt sich eine Partie auf Augenhöhe an, die sicher viel Kampf bieten wird. Die Gäste haben zwei ihrer letzten drei Spiele gewonnen, der HTC zwei der letzten vier. Wenn wir müssten, würden wir auf einen knappen Heimerfolg tippen.
Play-Downs Süd
Im Süden ist alles entschieden, der zurückgezogene USC Freiburg sowie das Basketball Team Saar-Mosel müssen absteigen. Daher verzichten wir an dieser Stelle auf die Vorschau der beiden angesetzten Spiele.
Lina Falk (Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel) steht mit ihrem Team gegen die ChemCats Chemnitz vor einer großen Herausforderung.
Foto: Manningeaux
Spieltermine
Viertelfinale Nord
So., 3. April 2022, 15.00 Uhr: ALBA Berlin – SC Rist Wedel (ALBA BERLIN Trainingszentrum)
Mi., 6. April 2022, 18.00 Uhr: ChemCats Chemnitz – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Sporthalle am Schlossteich, Chemnitz)
Viertelfinale Süd
So., 3. April 2022, 12.00 Uhr: Team Mittelhessen – Rhein-Main Baskets (Theo-Koch-Schule, Grünberg)
So., 3. April 2022, 13.30 Uhr: BG Bonn 92 – Flying Towers (Sportpark Pennenfeld, Bonn- Bad Godesberg)
Play-Downs Nord
So., 3. April 2022, 12.00 Uhr: Herner TC – Junior-LIONS Academy (Sporthalle im Sportpark, Herne)
Play-Downs Süd
So., 3. April 2022, 11.00 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – TS Jahn München (Georgendammhalle, Bamberg)
So., 3. April 2022, 13.00 Uhr: Main Sharks – Basketball Team Saar-Mosel (Fedggrube, Würzbug)
Die jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.