Im Rahmen des sogenannten „Gezeiten Haus Cup 2016“ am 3./4. September 2016 in Bad Honnef-Rhöndorf richtet die Bundesakademie des DBB (BAK) in Kooperation mit dem Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) eine Coach Clinic aus. Als Referenten stehen die Headcoaches von drei Teilnehmern sowie der Associate Headcoach zur Verfügung: Thorsten Leibenath (oben links, Headcoach ratiopharm ulm), Silvano Poropat (oben rechts, Headcoach Telekom Baskets Bonn), Bill Coen (unten links, Headcoach Northeastern Huskies, NCAA) und Chris Markwood (unten rechts, Associate Headcoach Northeastern Huskies, NCAA). Ein weiterer Referent wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Coach Clinic findet in der Sporthalle Schloss Hagerhof statt, nur drei Minuten von der Spielhalle im DragonDome an der Menzenberger Straße entfernt. Los geht es am Samstag, 3. September 2016, von 9.45 – 10.30 Uhr mit dem Check In, ehe Bill Coen über „Defensive Transition & Ball Screen Defense“ referiert. Dem schließt sich eine Unterrichtseinheit zum Thema „Motion Offensive Fundamentals“, die von Chris Markwood gestaltet wird.

Nach der Mittagspause folgt Thorsten Leibenath, anschließend dann Silvano Poropat. Die Themen der beiden Headcoaches stehen noch nicht fest. Den ersten Tag der Coach Clinic schließt der Besuch der beiden Turnier-Halbfinalspiele ratiopharm ulm gegen Northeastern Huskies (17.00 Uhr) und Telekom Baskets Bonn gegen Dragons Rhöndorf (19.00 Uhr) ab.

Tags darauf wird von ca. 10.00 – 12.00 eine weitere Unterrichtseinheit angeboten, ehe das Spiel um Platz drei um 13.00 Uhr und das Finale um 15.30 verfolgt werden. Die Kosten für die Teilnahme an der Coach Clinic betragen € 139,- inkl. der Tickets für das Turnier. Die Coach Clinic wird zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen anerkannt.

Anmeldung unter www.dbb-trainer.de