- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Gemeinsam mit Pfarrer Andreas Vödisch und dem in der Kirche ansässigen Jugendzentrum will Tobias Thoß vom BC Vogtland ein langfristiges Freizeit- und Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche in Plauen schaffen: „Andreas Vödisch ist auf mich zugekommen, weil er selbst begeisterter Basketballer ist und in seiner Gemeinde bzw. seinem Stadtteil unbedingt etwas für Kinder und Jugendliche tun will. Zusätzlich haben wir uns noch Benjamin Olsson ins Boot geholt, der das Jugendzentrum leitet, das der Kirche angeschlossen ist. Nachdem wir die Köpfe zusammengesteckt haben, war schnell klar, dass wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollen.“
Den Aktionstag wollen die drei dazu nutzen, um auf ihr Anliegen, den Bau eines Freiplatzes auf dem Kirchengelände, aufmerksam zu machen. Denn hier müssen noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden: „Bei unserem Projekt gibt es einiges zu beachten, etwa Anforderungen hinsichtlich der Denkmalpflege des Kirchengeländes und der Lautstärke, den die regelmäßige Nutzung eines solchen Platzes nun mal mit sich bringt. Wir haben bereits einige Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt, aber der „BACK ON COURT – Aktionstag“ soll unser offizieller Startschuss sein, mit dem wir im Bewusstsein unserer Stadt ankommen möchten.“
Für den Aktionstag hat Pfarrer Andreas Vödisch bereits eine Basketballanlage organisiert, die vor der Kirche aufgestellt werden soll, um allen Interessierten schon einmal einen Vorgeschmack darauf zu geben, was mit einem eigenen Platz alles möglich sein kann. Das Angebot richtet sich am 19. Juni ganz nach den Wünschen der Kinder und Jugendlichen. Möglich sind dann kleine Trainingseinheiten, „Trickshot-Contests“ und natürlich das gemeinsame „Zocken“. Doch über allem soll an diesem Tag natürlich der gemeinsame Spaß an der Bewegung stehen, den Andreas, Tobias und Benjamin den Kindern und Jugendlichen bald dauerhaft auf dem Kirchplatz ermöglichen wollen.
Wer eine ähnliche spannende Geschichte zum „BACK ON COURT – Aktionstag“ zu erzählen hat, schreibt einfach eine E-Mail mit ein paar Infos an [email protected]. In den kommenden Wochen würden wir gerne noch häufiger über geplante Veranstaltungen berichten.
Wer noch nicht weiß, was der „BACK ON COURT – Aktionstag“ ist oder wie er sich beteiligen kann, findet alle wichtigen Informationen dazu hier. Seid dabei und lasst uns am 19. und 20. Juni alle wieder gemeinsam #backoncourt gehen.