- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Am gestrigen Sonntag und noch heute früh hat sich die deutsche Delegation in Frankfurt getroffen und zunächst wie beim letzten Mal auch den obligatorischen Coronatest absolviert. So können alle Delegationsmitglieder – wie von der FIBA gefordert – beim Eintritt in die Bubble in Montenegro zwei negative Tests aus den vergangenen sieben Tagen vorweisen. Ein weiterer Test folgte unmittelbar nach der Ankunft im Hotel. Vor der Abreise unterzieht sich die gesamte Delegation dann ein viertes Mal der PCR-Testung.
Nach dem Frühstück begann heute Morgen die Reise in Richtung Podgorica. Dazu war eine Charter-Maschine gebucht worden, die die DBB-Delegation am General Aviation Terminal (GAT) des Frankfurter Flughafen in Empfang nahm und mit Flug-Nr. JNL 1382 direkt zum Flughafen der montenegrinischen Hauptstadt brachte. Von dort fuhr der Mannschaftsbus das Team in das Bubble-Hotel Hilton Podgorica Crna Gora, das in den kommenden Tagen ausschließlich zum Training und zu den Spielen verlassen werden darf.
Im Hotel verfügt die DBB-Delegation über einen großzügigen, eigenen Essens- und Meetingraum. Es bestehen umfassende Hygienemaßnahmen, sodass die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist. Nach kurzer Ankunft in den Zimmern stand dann das Mittagessen auf dem Plan, bevor die DBB-Auswahl den Nachmittag zur Akklimatisierung im Hotel und zur Erholung von der Reise nutzte. Am Abend folgte dann die erste Trainingseinheit in der BEMAX Arena.
Die Zeit auf dem Parkett verbrachte das Team von Bundestrainer Henrik Rödl hauptsächlich damit, ein Gefühl für die Spielstätte zu entwickeln. Einige der Spieler waren nach dem Doppelspieltag in der Bundesliga erst am späten Sonntagabend angereist. Beim Durchlaufen von diversen Sets wurde allerdings auch schon taktisch gearbeitet. Bereits in dieser ersten Zeit auf dem Parkett war zu spüren, dass alle Beteiligten mit einem klaren Ziel nach Podgorica gefahren sind: „Wir sind auf jeden Fall motiviert und wollen versuchen, die beiden Spiele zu gewinnen!“ Diese Aussage des Bundestrainers in unserem Interview der vergangenen Woche wurde mit dem Auftakt am heutigen Abend nochmal unterstrichen.
Folgende Spieler sind dabei:
Ismet Akpinar (Bahcesehir Basketbol Istanbul/TUR, 45 Länderspiele), Robin Benzing (Casademont Zaragoza/ESP, 148 Lsp.), Justus Hollatz (Foto re., Hamburg Towers, 0 Lsp.), Bennet Hundt (Brose Bamberg, 4 Lsp.), Karim Jallow (Basketball Löwen Braunschweig, 9 Lsp.), Lukas Meisner (Basketball Löwen Braunschweig, 2 Lsp.), Andreas Obst (ratiopharm Ulm, 25 Lsp.), Kenneth Ogbe (Brose Bamberg, 2 Lsp.), Andreas Seiferth (medi Bayreuth, 51 Lsp.), Christian Sengfelder (Brose Bamberg, 6 Lsp.), Jan-Niklas Wimberg (NINERS Chemnitz, 1 Lsp.), Maik Zirbes (Foto o., Shabab Al Ahli/VAE, 73 Lsp.).
Das Team wird betreut von Delegationsleiter Armin Andres (DBB-Vizepräsident), DBB-Sportdirektor Felix Leuer, Bundestrainer Henrik Rödl, den Co-Trainern Alan Ibrahimagic und Fabian Villmeter, Athletik-Trainer Arne Greskowiak, Teamarzt Oliver Pütz, den Physiotherapeuten/Osteopathen Heiko Pfister und Matthias Schmitt sowie Teambetreuer Heikel Ben Meftah.
Kommende deutsche Spiele (Podgorica/Montenegro):
Sa., 20. Februar 2021, 17.00 Uhr, Deutschland – Großbritannien
Mo., 22. Februar 2021, 20.00 Uhr, Montenegro – Deutschland
Livestats auf fiba.basketball
Alle Spiele der deutschen Mannschaft live und kostenlos für alle bei MAGENTA SPORT