Der diesjährige A-Trainer-Ausbildungslehrgang 2020 ging am vergangenen Sonntag nach neun intensiven Tagen in der Südbadischen Sportschule Steinbach zu Ende. Neben Sebastian Altfeld (Coaching & Teamführung, Konfliktbewältigung), Ronald Feisel (Medientraining, Gesprächsführung) und Nebojsa Kovacevic (Spannungsfeld Schiedsrichter – Trainer) referierten Thomas Päch, Björn Harmsen und Denis Wucherer über die verschiedenen basketballerischen Inhalte und Ansätze.

Altfeld und Feisel gaben ferner Feedback zu den Präsentationen der Teilnehmenden zur eigenen Basketballphilosophie. Steven Clauss und Karsten Schul betreuten das Thema „Coaching im Spiel“ (18 Lerneinheiten), bei dem die Teilnehmer zu verschiedenen Themen (Halbzeitgestaltung, Auszeiten, Vorbereitung auf ein Spiel etc.) in verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten.

Darüber hinaus wurde an einen Abend das BBL-Spiel EWE Baskets Oldenburg gegen Brose Bamberg  gescoutet. Am nächsten Morgen stand Oldenburgs Headcoach Mladen Drijencic dem Lehrgang via Videokonferenz Rede und Antwort zum Spiel und gab sehr offen seine Meinung preis. Zu guter Letzt wurde das Lehrprobentraining mit zwei Referenten (Mewes und Schul) durchgeführt, um die Kandidaten bestmöglich auf die Prüfung im August 2020 vorzubereiten. Dabei wurden die Themen so gewählt, dass die Umsetzung angesichts des Hygiene- und Sicherheitskonzeptes problemlos möglich war.

Auch die Geselligkeit kam trotz Corona nicht zu kurz: Eine gemeinsame „Challenge“ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des B-Sonderlehrgangs (Sieger A-Lehrgang!) und ein gemeinsamer Pizzaabend standen auf dem Programm. Außerdem wurden viele Spiele des BBL-Finalturniers in München in versammelter Runde mit Abstand verfolgt.

Insgesamt entwickelten die 14 Teilnehmer eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und eine tolle Gruppendynamik. „Dies waren Diskussionen und Gruppenpräsentationen auf sehr hohem Niveau. Wir können uns auf die Prüfungen im August in Heidelberg freuen“, urteilten Lehrgangsleiter Peter Radegast und Klaus-Günther Mewes. Auch DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing verschaffte sich vor Ort ein Bild von den Rahmenbedingungen des Ausbildungslehrganges: „Ein großer Dank geht an die Leitung der Sportschule und auch an den Präsidenten des Basketballverbandes Baden-Württemberg, Joachim Spägele, die die Durchführung immer unterstützt haben.“

Wie im vergangenen Jahr erhielten alle Teilnehmer zum Abschluss noch einen USB-Stick mit ihren persönlichen Videomitschnitten aller Vorträge und Präsentationen.

Teilnehmer*innen:
Tobias Bender (Wettenberg), Mario Dugandzic (Bamberg), Oliver Elling (Köln), Florian Flabb (Düsseldorf), Dominik Günthner (Bamberg), Jaivon De’Ray Harris (Ulm), Centa Herrmann (Köln), Sidney Parsons (Wasserburg), Kenneth Pfüller (Solingen), Chad Prewitt (Kettenkamp), Thomas Seltner (Chemnitz), Mahir Solo (Jena), Timur Topal (Berlin), Kwam Walton (München).